Skip to content

Schmerzen! Diese Schmerzen!

Wußten Sie schon, warum HTTPS so viel gefährlicher ist als HTTP, genau wie SSH um Klassen gefährlicher ist als Telnet?

https sind http-Zugriffe über SSH (Secure Shell) und SSL (Secure Shell Layer). Diese Zugriffe können für sogenannte Man-in-the Middle-Angriffe von Hackern genutzt werden. Zusätzlich gab es einige Sicherheitslücken in OpenSSH und OpenSSL, die dem Hacker root-Rechte verleihen können. Man sollte also stets die aktuellen Versionen verwenden. Also https-Links haben in Wikis nichts zu suchen, überhaupt wenn man die Gegenseite nicht kennt !

Und wie erkennt man diese gefährlichen Links?

Ich habe interessiert den Link geklickt, Firefox gab darauf eine deutliche Warnung aus und ich bin nicht dort hingegangen. Saubere links only please.

Mehr Informationen?

Näheres findet man im Buch: Das Anti-Hacker-Buch für Linux ISBN 3-8266-0669-8

Na, dann ist ja jetzt alles klar.

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Meep am :

Meep

Ich weiß zwar nicht, wie Du auf solche Glanzlichter stößt … aber Du schuldest mir jetzt ‘ne Packung Schmerzmittel gegen Zwerchfellkrämpfe, mindestens. ;-)

Kommentar schreiben

HTML-Tags werden in ihre Entities umgewandelt.
Markdown-Formatierung erlaubt
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
BBCode-Formatierung erlaubt
Gravatar, Identicon/Ycon Autoren-Bilder werden unterstützt.
Formular-Optionen