Skip to content

Die Reform der Reform

… oder warum es nicht “die” neue Rechtschreibung gibt und wir sowieso alle Schulbücher - mal wieder - neu drucken müssen.

Starke Worte zu diesem Thema …

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

mawa am :

mawa

Ein neuer Duden ist draußen, und in China ist ein Sack Reis umgefallen. Der Duden war schon immer heftig in der Kritik - es gibt seit Ewigkeiten konkurrierende Wörterbücher mit anderen Meinungen. Seit der Rechtschreibreform ist der Duden nicht mehr willkürlich maßgeblich in allen Zweifelsfällen. Finde ich gut.

Der verlinkte Artikel sagt herzlich wenig über die neue Rechtschreibung aus, aber um so mehr über die Probleme der Duden-Redaktion. Und wie gesagt, solche Probleme hatten die schon öfters. Die wollen ja auch, dass sich der Schinken verkauft, deswegen auch z.B. 1999 (2000?) die völlig unsinnige Neuaufnahme von "Maschendrahtzaun".

Ich bin froh, dass die deutsche Rechtschreibung mittlerweile nicht mehr von einem Organ reglementiert wird, das sich aus dem Verkauf von Wörterbüchern finanziert.

Kommentar schreiben

HTML-Tags werden in ihre Entities umgewandelt.
Markdown-Formatierung erlaubt
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
BBCode-Formatierung erlaubt
Gravatar, Identicon/Ycon Autoren-Bilder werden unterstützt.
Formular-Optionen