Skip to content

Manchmal braucht Mail etwas länger

Klar, Mail ist kein synchrones Medium, und es darf mal einen Moment dauern. Wobei "ein Moment" offensichtlich für de.inter.net/snafu.de, die zunehmend Schwierigkeiten bei der Mailzustellung produzieren, ein sehr relativer Begriff ist.

Es ging los mit Wartungsarbeiten, während derer Mail angeblich nicht zustellbar sein, aber dann nachgeliefert werden sollte; stattdessen ist die Mail dann gebounced, für sich eigentlich schon nicht akzeptabel für einen nicht direkt billigen Bezahl-Account. Im Anschluss hat die interne Weiterleitung dann immer wieder mal 14-24 Stunden gebraucht, bis die Mail abrufbar war.

Gut, das Problem hatte sich irgendwann behoben, aber demletzt gab es wieder einen Knüller:

Received: from exim by app1.nasc.inter.net with local-bsmtp (Exim 3.36 #2)
    id 1AJ7Cb-0003TJ-00 for thh@inter.net;
    Mon, 10 Nov 2003 03:15:13 -0500  
Original-Envelope-To: thh@inter.net  
Received: from uucp.gnuu.de ([151.189.0.84]) by app1.nasc.inter.net with esmtp (Exim 3.36 #2)
    id 1AEszQ-0001XW-00 for thh@inter.net;
    Wed, 29 Oct 2003 11:16:08 -0500

Fast 14 Tage (!) sind schon etwas herb für eine interne Maillaufzeit, finde ich. Mal sehen, was der Support dazu sagt.