Skip to content

Heureka, das Netz ist da!

Mittlerweile schreiben wir schon Mittwoch in der ersten Arbeitswoche, aber ich habe es erst jetzt geschafft, die Zeit für einen Abstecher zu dem kranken Server zu erübrigen. Die Diagnose war kurz und schmerzhaft: das Netzwerkkabel hat es hinter sich. Als Interimslösung bietet es sich an, einfach mal ein Kabel lose über den Flur zu verlegen, bis jemand Zeit hat, sich der Sache richtig anzunehmen. Doch auch insofern bleibt mein Glück mir treu: Netzwerkkabel einzupacken hatte ich natürlich vergessen, und die vorhandenen Exemplare sind für den angedachten Zweck alle zu kurz.

*seufz* (Das wird bald noch zu meiner häufigsten Äußerung hier.)

Insofern mußte ich mich wieder einmal an das alte Wort vom Berg, der sich - mangels Bewegungsfreude des Propheten - zu ebendiesem zu bewegen hatte, halten: ich habe den Server aus seiner Abstellkammer einfach (samt Monitor und USV) zur nächsten funktionsfähigen Netzwerkdose gerollt und da wieder ans Netz gehängt. Das bedeutet, daß es zwar keinen Zugriff auf den Drucker gibt, aber den nutzt derzeit eh niemand, und wenigstens ist die Maschine jetzt wieder voll funktionsfähig. Außerdem habe ich direkt eine Großmenge Patchkabel in diversen Längen und Formen geordert, die mich dann bei meinem nächsten Besuch in der alten Heimat hoffentlich erwarten werden, und dann zieht die Kiste zurück in ihr Kämmerchen.

Trackbacks

Netz - Rettung - Recht am : Die meiste Arbeit macht man sich selbst

Vorschau anzeigen
Dieser Tage stellte ich fest, daß mein Heimserver die letzten Wochen sein Backup nicht per FTP auf die Sicherungsplatte schieben konnte. Nachdem ich am Freitagabend mal wieder in den früher heimischen Gefilden weilte, wollte ich das Problem schnell mal be

Netz - Rettung - Recht am : New year, same sh*t

Vorschau anzeigen
Letztes Jahr hatte mich am Abend des letzten Urlaubstag ein Ausfall meines heimischen Servers erwischt; Ursache war ein Defekt des Netzwerkkabels, das vor Zeiten einmal der Einfachheit halber über den Dachboden verlegt worden war. Ursache unklar, obwohl a

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

HTML-Tags werden in ihre Entities umgewandelt.
Markdown-Formatierung erlaubt
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
BBCode-Formatierung erlaubt
Gravatar, Identicon/Ycon Autoren-Bilder werden unterstützt.
Formular-Optionen