Skip to content

INN: (History-)Cache as cache can

Die sog. "History" ist beim INN die zentrale Tabelle, die Message-IDs (also die eindeutige Kennung jedes Newspostings) mit ihrem Speicherort verbindet, so daß man ein über eine Message-ID referenziertes Posting auch im Speicher-Backend wiederfinden kann; zugleich wird vor der Annahme von Postings über die History geprüft, dass das entsprechende Posting noch nicht vorhanden ist. Es sammeln sich also große Datenmengen an, auf die zudem ständig zugegriffen werden muß; ein effizientes Handling derselben ist daher Pflicht. INN unterstützt deshalb zur Verkürzung von Zugriffszeiten einen Cache für die History, der die letzten Zugriffe zwischenspeichert.

Seit Jahren betreibe ich meinen Newsserver, seit Jahren stolpere ich in den täglichen Reports des Servers darüber, daß mein Cache offenbar nicht (richtig) funktioniert, und seit Jahren plane ich, daß "bei Gelegenheit" einmal zu überprüfen. Allerdings kommt so eine "Gelegenheit" normalerweise spät oder nie …

Dieser Tage bin ich dann tatsächlich einmal dazu gekommen, das anzugehen und mich zu erkundigen, wo für das schlechte Abschneiden des Caches wohl die Ursachel liegen könne. Diese Werte erscheinen schließlich wirklich nicht berauschend:

History cache:
Reason                      Count     %Count
Cache misses               190461      66.9%
Do not exist                94182      33.1%
Positive hits                   0       0.0%
Negative hits                   0       0.0%

Entscheidend für das (Nicht-)Funktionieren des Caches ist, wie ich dann erfuhr, dessen Größe, die durch den Parameter hiscachesize in der inn.conf gesteuert wird. Empfohlen wurde, ihn auf mindestens 1 kB zu setzen, ggf. auch höher; bei mir stand er, wie ich dann sah, auf 0 … was einiges erklären dürfte. :-)

Nach Erhöhung der Cachegröße auf 5 kB sieht die Sache jetzt doch deutlich besser aus:

Reason                 Count     %Count
Positive hits         183728      65.9%
Negative hits          59022      21.2%
Do not exist           35762      12.8%
Cache misses              81       0.0%

Kleine Ursache, große Wirkung, man kennt das ja.

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

HTML-Tags werden in ihre Entities umgewandelt.
Markdown-Formatierung erlaubt
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
BBCode-Formatierung erlaubt
Gravatar, Identicon/Ycon Autoren-Bilder werden unterstützt.
Formular-Optionen
tweetbackcheck