Skip to content

Listenbetrieb

Was so ein paar Mailinglisten doch ausmachen … Ich hatte mich schon immer etwas gewundert, daß eine eigentlich nur von mir genutzte Maschine sogar mehr Mailtraffic - jedenfalls eingehend - hat als eine andere, auf der Webpräsenzen und Mailverkehr für ein Dutzend Freunde und Bekannte abgewickelt werden; aber die Installation eines Mailinglistenmanagers (und natürlich die Viren- und Spamfilterung, die zu zusätzlichen Durchläufen jeder Mail durch den MTA führt) hebt das direkt in ganz neue Größenordnungen.

Vorher:

Exim statistics from 2004-12-31 00:10:05 to 2004-12-31 23:54:42

Grand total summary
-------------------
At least one address
TOTAL Volume Messages Hosts Delayed Failed
Received 7599KB 468 210 0 0.0% 0 0.0%
Delivered 8084KB 554 18



Nachher:

Exim statistics from 2005-01-05 00:17:06 to 2005-01-06 00:00:19

Grand total summary
-------------------
At least one address
TOTAL Volume Messages Hosts Delayed Failed
Received 17MB 1862 201 66 3.5% 54 2.9%
Delivered 30MB 4530 153


Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

HTML-Tags werden in ihre Entities umgewandelt.
Markdown-Formatierung erlaubt
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
BBCode-Formatierung erlaubt
Gravatar, Identicon/Ycon Autoren-Bilder werden unterstützt.
Formular-Optionen