Tisch, Stuhl, Bett und Co.
Wie ich bereits schrieb fehlt es meiner - seit gestern - neuen Wohnung noch an Einrichtung. Diesem Mangel abzuhelfen habe ich heute dann stundenlang Kataloge gewälzt und ausgemessen, nachdem die notwendigen Vorarbeiten schon gestern bzw. vergangenen Donnerstag bei der Übergabe stattgefunden haben: nämlich das Ausmessen und dann das Anfertigen eines Grundrisses. Nach langer Suche nach passender Software, die einem diese Arbeit erleichtern könnte, hatte ich dann gestern zunächst resigniert - es war ja Feiertag und damit genug Zeit - und habe mir mit Bleistift, Lineal und kariertem Papier zwecks Erstellung einer Skizze beholfen, die ich sodann im Verlaufe des Nachmittages mithilfe eines einfachen 2D-CAD-Programmes (qcad) auch computerisiert habe.
Danach kam dann die Qual der Wahl: ein großes Bett, ein Schrank, ein Tisch, ein paar Stühle, ein Sofa, vielleicht ein Sessel und ein Couchtisch, ein Schreibtisch, ein Schrank, ein Sideboard sollten es werden. Und es sollte bitte zumindest annähernd bezahlbar bleiben und - noch wichtiger - möglichst schnell und ohne großen Aufwand beschaffbar sein, vorzugsweise geliefert und aufgebaut werden. Und brauchbar gut aussehen und Nutzerwert haben.
Die Antwortung lautete dann - abgesehen von Schreibtisch und Co., dafür hatte ich mir ohnehin schon Viking direkt ausgeguckt - überraschenderweise IKEA. Liefern tun sie, aufbauen wohl auch. Nur mit bezahlbar … naja. - Morgen wird die theoretische Planung sich dann dem Praxistest stellen müssen, nämlich einer erneuten Phase des Messens und der Visualisierung der geplanten Möblierung und dann einem Besuch vor Ort "in Deinem Möbelhaus" (wobei ich diese penetrante Duzerei ja nun gar nicht mag).
Kommentare
Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt
ToJe am :
Ich finde die Duzerei im IKEA auch äußerst gewöhnungsbedürftig. In Schweden ist es allerdings tatsächlich so, daß man sich grundsätzlich duzt und geduzt wird, auch in Anleitungen, offiziellen Schreiben und so weiter. Naja, mal sehen, ob das elchige Möbelhaus das durchhält…
Thomas Hochstein am :
Der Telefonsupport siezt. Das war auch klüger von ihm.
Oszedo am :
-thh: Wieso klüger, ist dutzen inzwischen strafbar?
neko-chan am :
Na dan gratiniere ich doch mal das Du es endlich mal geschafft hast eine Wohnung zu organisieren.
(sleepysheep)