Skip to content

Ade, Internet!

Vor recht genau 18 Jahren, im August 2002, stieß ich auf ein interessantes Angebot des Berliner Providers snafu, dessen Name mir aus dem Usenet-Umfeld grundsätzlich bekannt war. Seit Juli 2000 war das unter diesem Namen auftretende Privatkundengeschäft der Interactive Networx GmbH & Co KG auf die Inter.net Germany GmbH übergegangen; das entsprach dem Vorgehen der Muttergesellschaft PSINet Inc., die auch in anderen Ländern ihr Privatkundengeschäft auf die Inter.net Ltd. übertragen hatte. Und es gab für schmales Geld die Möglichkeit, dort eine providerunabhängige E-Mail-Adresse unterhalb der Domain inter.net zu erhalten. Das war mir sehr recht: eine interessante Domain, mein Kürzel thh war noch verfügbar, und ich musste mir weder um Spamfilterung noch um die Verfügbarkeit der Mailadresse Sorgen machen. Zwar hatte ich mir im Juni 2002 meinen ersten “Rootserver” geleistet, aber das war mir für meine hauptsächliche Erreichbarkeit noch zu unsicher.

Seitdem habe ich thh@inter.net zunächst primär im Usenet - und als Kontaktadresse auf Webseiten - genutzt, zunehmend aber als meine Haupt-E-Mailadresse: leicht zu merken, schnell zu tippen, leicht zu diktieren - viel angenehmer, als für jeden neuen Account in irgendeinem Onlineshop eine spezifische Adresse neu anzulegen. Und so trat ich öffentlich mit der Zeit nur noch unter dieser Adresse auf: Usenet, Webseiten, Accounts in sozialen Netzwerken, aber auch bei Google oder Github, ja sogar auf Visitenkarten. Vor ein paar Monaten dachte ich einmal darüber nach, das zu ändern; eine Mailadresse unterhalb einer eigenen Domain hat (wie bei Webseiten) den großen Vorteil, dass man sie jederzeit mitnehmen kann (und mittlerweile bieten auch die meisten Anbieter von E-Mail-Diensten die Möglichkeit an, eine eigene Domain zu nutzen). Nach einer Abwägung des Gewinns gegen den damit verbundenen Aufwand entschloss ich mich aber dagegen.

Und dann trudelte letzte Woche - während unseres Urlaubs - eine E-Mail von (nunmehr nach Umfirmierung seit Juni 2020 wieder) snafu ein: Im Rahmen der Umfirmierung stelle man das Produkt PeoplePlus.inter.net, also das Angebot provider-unabhängiger Mailadressen unterhalb der Domain inter.net, ein. Zum 30.11.2020 falle damit die Adresse thh@inter.net weg.

Wir danken Ihnen für die Treue, Geduld und Zusammenarbeit.

Ja, dankeschön auch. :-/

So werde ich mich nach 18 Jahren (!) von einer gewohnten und liebgewonnen Mailadresse trennen müssen. Und ich weiß nicht, was ärgerlicher ist: dass mich Kontaktversuche unter dieser Adresse (von alten Freunden und Bekannten, die man aus dem Blick verloren hat; aufgrund von alten Beiträgen im Netz; …) nicht mehr erreichen werden, oder daß ich jetzt bei einer Vielzahl von Accounts die damit verknüpfte Adresse ändern muss. Und das, obwohl ich mir seit so vielen Jahren Mühe gebe, dass URLs, aber auch Mailadressen möglichst dauerhaft erreichbar bleiben, weil es mich furchtbar nervt, wenn jemand alle 12 Monate seine Mailadresse (oder Handynummer) ändert.

Sehr ärgerlich. Und wieder einmal eine Bestätigung der alten Weisheit: im Netz gehört Dir bestenfalls das, was unter der eigenen Kontrolle steht. Dienste werden eingestellt, Anbieter verschwinden - Domains bleiben (hoffentlich!).

Titelbild © pixelkorn - stock.adobe.com

[Nachträglich veröffentlicht im Mai 2021.]

Trackbacks

Netz - Rettung - Recht am : What's in a name?

Vorschau anzeigen
That which we call a rose by any other name would smell as sweet. Nachdem ich zukünftig auf meine altgewohnte, liebgewonnene Mailadresse thh@inter.net verzichten werden muss, habe ich wenigstens eine gleichermaßen kurze und gut zu merkende neue Adres

Netz - Rettung - Recht am : Spass mit Mailadressen

Vorschau anzeigen
Wie bereits berichtet verliere ich meine bisherige “Haupt-E-Mailadresse” und muss daher bei einer Vielzahl von Accounts die dort hinterlegte Adresse ändern. Diese Aufgabe bin ich lieber direkt und noch vorletzte Woche während meines Urlaubs an

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

HTML-Tags werden in ihre Entities umgewandelt.
Markdown-Formatierung erlaubt
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
BBCode-Formatierung erlaubt
Gravatar, Identicon/Ycon Autoren-Bilder werden unterstützt.
Formular-Optionen