Skip to content

Exim: Mailauslieferung über IPv4 erzwingen

Man munkelt, dass insbesondere Google eingehende E-Mails unterschiedlich streng filtert, je nachdem, ob sie per IPv6 oder per IPv4 eingeliefert werden.

Google selbst deutet das in seinen Bulk Senders Guidelines durch den Abschnitt Additional guidelines for IPv6 an, und ich hatte verschiedentlich den Eindruck, dass E-Mail, die ich an Adressaten bei Google (GMail, Hosting, …) versende, dort jedenfalls nicht in der Inbox landet. Für Mails an GoogleGroups - die u.a. Mailinglisten mit einem Webinterface und Webarchiv darstellen - kann ich das sogar positiv belegen: versende ich E-Mails über IPv6 nach dort, werden sie zwar lt. Logfile angenommen, dann aber offensichtlich ausgefiltert. Jedenfalls erscheinen sie nie in der GoogleGroup, auch nach mehreren Versuchen und mehreren Tagen nicht. Versende ich dieselbe Mail aber über IPv4, trifft sie binnen Sekunden ein.

"Exim: Mailauslieferung über IPv4 erzwingen" vollständig lesen