Skip to content

Wellenreiten 12/2015

Wer als “Websurfer” metaphorisch auf den Wellen des Netzes reitet, findet dabei zwar keine paradiesischen Inseln, manchmal aber immerhin ganz interessante Lektüre.

Im Dezember 2015 kann ich u.a. folgende Fundstücke empfehlen und der werten Leserschaft ans Herz legen:

Tips, Tricks & Tech

Sicher im Netz

Webdesign

Blick in die Welt

Trackbacks

Netz - Rettung - Recht am : Open Graph Protocol und Twitter Cards

Vorschau anzeigen
Die sozialen Netzwerke - Facebook, aber auch Twitter - besetzen zunehmend den Platz, den bisher andere, offenere Dienste eingenommen habe. Auf Twitter wird diskutiert; Facebook dient sowieso als allgemeine Informationsquelle, Veröffentlichungsplattform, D

Netz - Rettung - Recht am : Wellenreiten 06/2016

Vorschau anzeigen
Wer als “Websurfer” metaphorisch auf den Wellen des Netzes reitet, findet dabei zwar keine paradiesischen Inseln, manchmal aber immerhin ganz interessante Lektüre. Im Juni 2016 kann ich u.a. folgende Fundstücke empfehlen und der werten Leserschaft ans He

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

exwima am :

exwima

Ich bin sicher kein Experte, was Homepages und Social Media angeht. Aber welches Bild Facebook bei einer Link-Vorschau verwendet, hängt davon ab, welches Vorschaubild es intern bereits irgendwann gespeichert hat und in welcher Auflösung dieses Bild vorliegt. Diese Vorschaubilder zieht es wohl aus den Metadaten/OpenGraph-Daten der entsprechenden Website. Zum Anzeigen und auch Aktualisieren der Daten gibt es eine entsprechende Debugging-Seite.

Folgende zwei Links haben mir geholfen, als ich den Grund für ein völlig falsches Vorschaubild suchte:

https://tibormartini.de/blog/facebook-vorschaubild-falsch-oder-wird-nicht-angezeigt/

http://www.schnatterente.net/webdesign/facebook-link-vorschau-bild-aktualisieren

Kommentar schreiben

HTML-Tags werden in ihre Entities umgewandelt.
Markdown-Formatierung erlaubt
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
BBCode-Formatierung erlaubt
Gravatar, Favatar, Pavatar, Twitter, Identica, Identicon/Ycon Autoren-Bilder werden unterstützt.
Formular-Optionen
tweetbackcheck