Skip to content

2. Staatsexamen Herbst 2009

Nachdem mir heute morgen wieder bewußt wurde, daß ab heute bis zum 16.06.2009 in Baden-Württemberg die Klausuren des zweiten Staatsexamens, Termin Herbst 2009, geschrieben werden, wünsche ich allen angehenden Volljurist(inn)en für die Aufsichtsarbeiten viel Glück und Erfolg!

(Umso leichteren Herzens, als ich diesmal nicht Aufsicht führe. Ha. ;-))

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Niels am :

Niels

Hier -also in GPA-Land, nicht für mich persönlich- gings heute auch wieder los. Ob das für die hiesigen Kandidaten nun gut oder schlecht ist, dass sie synchron mit Baden-Württemberg schreiben, das bleibt abzuwarten.

Thomas Hochstein am :

Thomas Hochstein

Angeblich habe die erste - zivilrechtliche - Arbeit nur wenig prozessrechtliche Probleme, wenn überhaupt, enthalten (örtliche Zuständigkeit bei der unerlaubten Handlung) und wäre im materiellen Teil auch als Erstexamensklausur geeignet gewesen. Sagt eine Kollegin.

Ich halte mich da lieber zurück. Was verstehe ich schon von Zivilrecht? :-)

Niels am :

Niels

Dann scheinen’s nicht dieselben Klausuren zu sein. Ich hörte was von Mietrecht. Und dass man nicht zu viele prozessuale Probleme hineinpackt sollte im Südwesten eigentlich selbstverständlich sein, wenn man bedenkt, dass die Kollegen dort gar keine Kommentare zur Verfügung haben.

Wobei ich bei den Zivilrechtsklausuren auch manchmal dachte: Lieber gar keinen ZPO-Kommentar als Th/P.

Uwe am :

Uwe

"als ich diesmal nicht Aufsicht führe"

Aha. :-) Dafür wäre ich um ein Haar dran gewesen…

Thomas Hochstein am :

Thomas Hochstein

Du bist ja auch noch jung und unverbraucht. ;-)

Uwe am :

Uwe

Pfffft. Dafür bin ich aber Kammervorsitzender. :-P

Kommentar schreiben

HTML-Tags werden in ihre Entities umgewandelt.
Markdown-Formatierung erlaubt
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
BBCode-Formatierung erlaubt
Gravatar, Identicon/Ycon Autoren-Bilder werden unterstützt.
Formular-Optionen
tweetbackcheck