Skip to content

Sanitätshelferausbildung 2006

Dieses Jahr führt die JUH Ludwigshafen in den Osterferien eine Sanitätshelferausbildung durch, und ich hatte mich bereiterklärt, heute einen Tag dieses Kurses zu halten und am kommenden Wochenende an der Prüfung mitzuwirken.

So hatte ich dann das Vergnügen mit einer rein weiblichen Teilnehmerschar im Alter, wie der Kollege Ausbildungsleiter so nett sagte, "zwischen 14 und 25" - er vergaß dabei vermutlich zu erwähnen, daß letzteres ein Ausnahmefall war und ansonsten 17 die Altersobergrenze darstellte. ;-)

Dennoch waren alle Teilnehmerinnen (zumindest anfangs) durchaus interessiert, was angesichts der im großen und ganzen doch eher trockenen Themen ("Aufbau und Geschichte der JUH, Geschichte des Johanniter-Ordnes, CD und CI", "Recht und Versicherungen" und "Funk"), die zudem eigentlich jeweils für eine mehrstündige bis ganztägige Ausbildung vorgesehen sind, eigentlich schon mehr war, als man erwarten konnte. Erst nach der Mittagspause begann das Interesse spürbar nachzulassen, so daß sich die Besichtigung des im Spätdienst als KTW eingesetzten Rettungswagens der dortigen Wache als Auflockerung anbot (eigentlich zu der Frage "Wie sieht ein solches Fahrzeugfunkgerät in Realität aus?", aber warum darauf beschränken, wenn man schon einmal im Hof steht und ein Kollege von der JUH Neustadt als RA i.P. das Fahrzeug besetzt? ;-)). Bei der nachfolgenden Funkübung waren dann wieder alle mit Begeisterung dabei.

Insgesamt eine nette Gruppe - ich bin auf die Prüfung am Wochenende gespannt. :-)

Trackbacks

Netz - Rettung - Recht am : Urlaubsarbeitstag

Vorschau anzeigen
Gestern abend habe ich mich schon um kurz nach 18 Uhr ermüdet ins Bett fallen lassen und tatsächlich bis heute morgen durchgeschlafen - das war wohl mal nötig (oder die Kursteilnehmerinnen haben mich gestern so geschafft ).Heute standen dann die ersten Er

Netz - Rettung - Recht am : Sanitätshelferprüfung Ostern 2006

Vorschau anzeigen
So, das große Ereignis liegt hinter uns (d.h. vor allem hinter den Kursteilnehmerinnen): der Sanitätshelferkurs in Ludwigshafen ist abgeschlossen, und alle Teilnehmerinnen haben bestanden, die meisten nach dem zweiten Versuch in der praktischen Prüfung, i

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

HTML-Tags werden in ihre Entities umgewandelt.
Markdown-Formatierung erlaubt
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
BBCode-Formatierung erlaubt
Gravatar, Identicon/Ycon Autoren-Bilder werden unterstützt.
Formular-Optionen
tweetbackcheck