Skip to content

Im Bunker

Ohne Hardy hätte ich vermutlich gar nichts bemerkt und mich allenfalls über die komischen Türen gewundert: aber das Parkhaus, in dem wir zwecks Besuch bei K&M in Karlsruhe parkten, hat ganz offensichtlich eine Zweitverwendung als Bunker, mit allem, was dazugehört: Schleusen, Vortüren wie an Bord eines Schiffes, Lüftungsanlagen und große Stahltore, um im Falle eines Falles die Zufahrten dicht zu machen. Wirr, so etwas.

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Marc 'Zugschlus' Haber am :

Marc 'Zugschlus' Haber

Amalienstraße?

Die Verwendung von Parkhäusern als Bunker ist durchaus üblich, so in Karlsruhe beim Parkhaus unter der "neuen" Informatik und am Hbf. Neuere S-Bahnhöfe im Tunnel sind auch gerne mal atomschlagfest, und in der Schweiz stehen etliche Sporthallen nur deswegen, weil ihr Bau bei der Erstellung der Zivilschutzanlage im Keller sozusagen zum Minimalpreis mit abgefallen ist.

ToJe am :

ToJe

Sowas gibt es hier in Münster gleich zweimal, einmal im Vollausbau und betriebsbereit (die -10-Ebene in der Tiefgarage Aegidiimarkt) und einmal zumindest vorbereitet (die unterste Ebene im Parkhaus Theater). In Duisburg ist die zentrale Stadbahnhaltestelle König-Heinrich-Platz ebenfalls ein Bunker, und in Hamburg der S-Bahnhof Harburg Rathaus. Weitere Beispiele gibt es, wie Zugschlus schreibt, sicherlich öfter.

Kommentar schreiben

HTML-Tags werden in ihre Entities umgewandelt.
Markdown-Formatierung erlaubt
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
BBCode-Formatierung erlaubt
Gravatar, Identicon/Ycon Autoren-Bilder werden unterstützt.
Formular-Optionen