Skip to content

Nur nicht scrollen!

Woher kommt eigentlich das “Usability”-Dogma, daß man auf einer Webseiten keinesfalls scrollen müssen dürfte?

Es ist zwar richtig, daß horizontales Scrolling tödlich ist. Es ist auch richtig, daß überlange, am besten noch nicht strukturierte Seiten nerven.

Es ist aber genauso richtig, daß eine x Ebenen tiefe, verschachtelte Navigation genauso unübersichtlich und unhandlich ist. Und es ist vor allem so, daß gerade fortlaufende Texte keinesfalls in mundgerechte Schnippsel verhackstückt werden sollten - es sei denn, man erwartet eh nur “Fastfood”-Leser, die allenfalls mal einen kurzen Text überfliegen und ansonsten vor allem nach den Bildchen (pardon, den Flash-Animationen …) schauen …

Wenn man aber nun einmal einen längeren Text zu präsentieren hat (und man munkelt, das WWW würde zumindest teilweise noch als Informationsmedium genutzt), dann sollte man das in möglichst wenig Stücken tun. Ganz schlimm wird es nämlich bei manchen Seiten, denen offensichtlich ein “Designer” geraten hat, das Scrollen um jeden Preis zu vermeiden. Da findet sich manchmal in einem fortlaufenden Text jedes (Unter-)kapitel, im Extremfall jeder Absatz auf einer neuen Seite.

Man fragt sich wirklich, was das soll. Es ist sehr viel umständlicher zu lesen, weil man lange Texte bequem per Tastatur, aber auch per Mausrad scrollen kann, nicht aber automatisiert zur nächsten Seite blättern; da muß man vielmehr erst jedes Mal umständlichen den passenden Link suchen. Das nervt.

Gleichermaßen wird es damit unmöglich, den Text mit vertretbarem Aufwand zu durchsuchen, was auf einer einzelnen Webseite sonst jeder Browser ermöglicht; man muß sene Zuflucht zu - seiteninternen - Suchmaschinen nehmen, ein Unding.

Und man kann den Text schließlich auch nicht mal eben laden, um ihn dann unterwegs - ohne Netzverbindung - auf dem Laptop zu studieren.

Kurz: Laßt den Unsinn. Zerstückelt Texte nicht. Verlinkt lieber aus Indexen und Inhaltsverzeichnissen auf Anker innerhalb des längeren Textes, und beschränkt euch ansonsten auf eine Gliederung nach Kapiteln o. ä., die gut und gerne etliche Bildschirmseiten lang werden dürfen.

Nehmt euch ein Beispiel an der Exim-Dokumentation.

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Thinker am :

Thinker

Der Artikel ist definitiv zu lang, ich mußte ja scrollen… g

Du hast schon recht, Texte sollten beeinander stehen. Aber solche Sachen wie du da rechts zeig stehen hast, die könnte man ruhig auf eine Extra-Seite stellen. Oder ganz weglassen, wie die Referer…

Thomas Hochstein am :

Thomas Hochstein

Thinker, das hier ist doch ein Blog - Vanity pur. :-) Da gehören Referrer und so Kram ganz notwendig dazu. g

Meine "vernünftigen" Texte findest Du unter Infos zusammengestellt …

Kommentar schreiben

HTML-Tags werden in ihre Entities umgewandelt.
Markdown-Formatierung erlaubt
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
BBCode-Formatierung erlaubt
Gravatar, Identicon/Ycon Autoren-Bilder werden unterstützt.
Formular-Optionen