Skip to content

Gwaihir

Gwaihir ist mein Laptop, der standesgemäß - nach dem er ja "dragonfly" ablöst, den vorigen Laptop, der in den Ruhestand geht :-) - nach einem Adler benannt ist. Und nachdem ich gestern etwas frustriert noch mit der alten Kiste im Gepäck nach Karlsruhe aufgebrochen war, weil die Zeit für Konfiguration und Einrichtung einfach nicht gereicht hatte, habe ich mich heute intensiv mit ihm beschäftigt. 

Und man stellt direkt wieder fest: kaum macht man es richtig (und in Ruhe), schon funktioniert es. Die Treiber für das USB-Bluetooth-Dongle habe ich neu installiert, und schon funktioniert der Connect zum Handy. Software, die ich vom alten Laptop abkopieren wollte (wegen vorhandener Einstellungen und auch des Mail-/Newsspools), kommt diesmal richtig rüber, und auch das Updaten der Software funktioniert. Übrigens ist das ein schöner Anlass, mal wieder zu überdenken, was mach wirklich braucht, und vor allem auch neuere Versionen der installierten Software zu ziehen. Man merkt ja sonst gar nicht so recht, was an einem vorbeigeht … Jetzt kann er jedenfalls (fast) alles, was er können muss, und ich bin mit ihm sehr zufrieden. :-D

(Naja, abgesehen von der Tastatur. Nicht nur der sehr gewöhnungsbedürftiger "Anschlag", sondern vor allem auch das Layout finde ich völlig daneben. Wie kann man den 6er-Block "Ins/Del, Home/End, PgUp/PgDn" zum einen trennen (Home/End oben rechts, der Rest unten links neben den Cursortasten) und zum anderen die Tasten jeweils neben- statt übereinander setzen und dabei dann auch noch so inkonsequent sein, dass "oben" die Reihenfolge von links "Home/End" ist, "unten" aber "PgDn/PgUp"?! Zudem entfällt auch noch die zweite Ctrl-Taste rechts. :-/ Bis ich das gemerkt hatte, bin ich schon zweimal auf Del gelandet, das sitzt da jetzt nämlich. Nein, Acer, das ist keine Meisterleistung.)

Trackbacks

Netz - Rettung - Recht am : Schade ...

Vorschau anzeigen
Vor etwas mehr als einem Jahr berichtete ich an dieser Stelle von gwaihir, meinem neuen (und ersten "eigenen") Laptop, einem Travelmate 291 LCi von Acer, der mir trotz kleiner Mängel - billig gemachte Tastatur mit ungewohnter Tastenverteilung, P

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

HTML-Tags werden in ihre Entities umgewandelt.
Markdown-Formatierung erlaubt
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
BBCode-Formatierung erlaubt
Gravatar, Identicon/Ycon Autoren-Bilder werden unterstützt.
Formular-Optionen