Skip to content

Online-Tools zum Umrechnen, Konvertieren und mehr

In den letzten Jahren habe ich festgestellt, dass überraschend viele Tools für alle möglichen Zwecke kostenlos online zur Verfügung stehen. QR-Codes erzeugen? Unix-Timestamps in ein Datum umrechnen und umgekehrt? Kein Problem!

Natürlich kann man manches, vielleicht auch vieles ebenso gut in einem Taschenrechner oder auf der Shell machen, aber eben nicht alles und nicht unter jedem Betriebssystem. Das Web hingegen lässt sich von jedem Rechner (oder Tablet, oder Smartphone) aus bedienen. Daher packe ich hier mal einige meiner Bookmarks aus.

Rechen- und Umrechnungsfunktionen von Google

Google ist nicht nur eine Suchmaschine, sondern kann auch rechnen und Maßeinheiten und Währungen umrechnen - einfach im Suchschlitz oder in den meisten Browsern auch in der Adresszeile.

Eine entsprechende Eingabe erzeugt sogar bspw. einen Taschenrechner ..

… oder eine Kursübersicht für bestimmte Währungen.

Und natürlich funktioniert das auch mit Längen-, Flächen-, Volumen- und anderen Maßen.

Weitere Umrechnungstools

Es muss natürlich nicht Google sein; es gibt reichlich andere Tools zum Umrechnen von allerlei in allerlei anderes.

  • EpochConverter
    Umrechnung von Unix-Timestamps (Sekunden seit dem 01.01.1970 um 0 Uhr) in Daten
    (und eine ganze Reihe weiterer, vergleichbarer Umrechnungs-Tools)

  • Base Convert
    Dezimalzahlen umrechnen in das Binär-, Oktal- oder Hexadezimalsystem? Oder in ein System mit beliebiger Basis? Kein Problem!

HTML-/CSS-Farbangaben

Farbsysteme sind toll und vielfältig - es gibt für jeden eines! RGBN, CMYK, HSL, Farbangaben als Hexadezimalzahl für CSS … was das Herz begehrt.

  • HTML Color Picker
    Hier kann man eine Farbe auswählen oder einen Hexadezimalwert angeben, RGB-Werte verschieben, HSL-Werte anschauen und bekommt zugleich hellere und dunklere Varianten der ausgewählten Farbe angezeigt. So kann man sich ein schlüssiges Farbkonzept zusammenbasteln.

  • Auf derselben Seite gibt es noch eine Unzahl weiterer Konvertierungstools, um alle möglichen Farbschemata ineinander umzurechnen.

Markup konvertieren

Markdown (oder HAML) in HTML zu konvertieren ist leicht; das kann jedes CMS, das etwas auf sich hält. Aber was ist, wenn man ein HTML-Dokument hat, das man für die Zukunft lieber in Markdown-Form hätte? Oder als HAML-Dokument?

Tabellen in HTML oder Markdown zu erstellen macht keinen Spaß. Ein Tool, das die Erstellung einer Tabelle in einem einfachen Formular ermöglicht und zwischen diesem Formal, CSV, SQL, Markdown und HTML beliebig hin- und herkonvertieren kann aber schon!

Dateien konvertieren und Bilder komprimieren

  • CloudConvert
    “CloudConvert is a online file converter. We do support nearly any audio, video, document, ebook, archive, image, spreadsheet or presentation format.”

  • Compressor.io
    “Compressor.io is a powerful online tool for reducing drastically the size of your images and photos whilst maintaining a high quality with almost no difference before and after compression.”

Generatoren

Die folgenden Generatoren sind mehr “special interest”, aber faszinierend, wie ich finde:

Online Tester / Debugger

  • regular expressions 101
    Reguläre Ausdrücke sind ein sehr mächtiges Werkzeug - allerdings furchtbar schwer zu verstehen und nachzuvollziehen. Umso besser, wenn man eine regexp online testen und debuggen kann!

  • Can I use …
    Eine Browser-Kompatibilits-Übersicht für HTML 5, CSS 3 und anderes.

Timer

Wenn jemand weitere Tools dieser Art in einem eigenen Kommentar oder einem eigenen Blogbeitrag teilen möchte: nur zu!

[Nachträglich veröffentlicht im April 2022.]

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Bernd Waterkamp am :

Bernd Waterkamp

Für Be- und Umrechnungen aller Art bietet sich auch WolframAlpha an. Das spielt bei sowas in einer eigenen Liga und erläutert beispielsweise beim Lösen von Gleichungen den Rechenweg, skizziert Integrale und noch vieles mehr. Dahinter steckt die Technik von Mathematica, das an Hochschulen seit Jahrzehnten weit verbreitet ist. Und das ist nur der Mathematik-Teil, es gibt noch viel mehr, am besten einfach mal stöbern.

Thomas Hochstein am :

Thomas Hochstein

Richtig, das ist ein guter Tip. Hatte ich früher irgendwo in meinen Bookmarks, ist aber wohl verlorengegangen. Danke!

Kommentar schreiben

HTML-Tags werden in ihre Entities umgewandelt.
Markdown-Formatierung erlaubt
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
BBCode-Formatierung erlaubt
Gravatar, Identicon/Ycon Autoren-Bilder werden unterstützt.
Formular-Optionen
tweetbackcheck