SSB: "Netz 2016"
Im Rahmen des bundesweit nicht völlig unbekannten Projekts “Stuttgart 21” ergeben sich auch im Betrieb der - teilweise unterirdisch verkehrenden - Stuttgarter Stadtbahn Veränderungen: eine unterirdische Haltestelle liegt nämlich den künftigen Gleisen des künftigen Tiefbahnhofs im Weg und muss daher verlegt werden. Diese Haltestelle “Staatsgalerie” ist eine nicht ganz unwichtige Haltestelle: direkt vor (bzw. hinter) ihr liegen nämlich die beiden großen Knotenpunkte des Stadtbahnnetzes, die Haltestellen “Hauptbahnhof” und “Charlottenplatz”; mindestens eine der beiden wird von jeder Stadtbahnlinie berührt. An der Haltestelle “Staatsgalerie” verzweigt sich das Netz also, bzw. es läuft zusammen, je nachdem, aus welchem Blickwinkel man das betrachtet.
Im Rahmen der erwähnten Baumaßnahmen und der Verlegung der Haltestelle wird ab Mai 2016 zunächst einmal die Verbindung von der Staatsgalerie in Richtung Charlottenplatz für - geplant - 15 Monate unterbrochen, und danach dann die Verbindung in Richtung Hauptbahnhof für einen vermutlich längeren Zeitraum. Während der 15monatigen ersten Bauphase wird also die Ost-West-Verbindung durch Stuttgart (Linien U1, U2, U4) an einem zentralen Punkt unterbrochen (bzw. umgeleitet).
Diese nicht unerhebliche Beeinträchtigung kann man natürlich auch positiv zu verkaufen versuchen: als “Netz 2016” - immerhin wird zugleich auch die Verlängerung der U12 nach Dürrlewang eingeweiht, es ergeben sich also nicht nur negative Veränderungen. Lustig aber in jedem Fall das Logo des “neuen Netzes 2016”: die durchgezogene hellblaue Linie ist nämlich die Kennfarbe der verlängerten Linie U12 im Liniennetzplan, und die drei unterbrochenen Linien sind in den Kennfarben der U1, U2 und U4 gehalten. Humor hat man also.
Einzelheiten zu den Änderungen und den neuen Liniennetzplan gibt es auf der Website “netz2016.de” - wo auch sonst?