Nachdem ich mich in den letzten Wochen entschlossen hatte, mir trotz meiner grundsätzlichen Abneigung ein Navigationssystem für mein Auto zuzulegen, habe ich dieser Tage (genauer: in der letzten Woche) dann einmal Meinungen eingeholt und vor allem die passenden Testberichte in der c’t studiert.
Meine Entscheidung fiel dann am Wochenende auf ein Navman ICN 530, das es im örtlichen Mediamarkt sogar zu beschauen gab - allerdings auch nur zu beschauen, nicht zu kaufen, es war nämlich das letzte. Daß Nachschub bestellt war, half mir dabei nur wenig, wollte ich es doch Ende der kommenden (also nunmehr dieser) Woche bereits benutzen. Also flugs noch am Samstag bei Amazon bestellt, Oszedo glücklich gemacht und - heute halte ich das Gerät (nach einem Trip zur Packstation) auch schon in den Händen.
Bisher macht es einen sehr guten Eindruck.
"Emergency" ist ein Spiel, das mich damals - 1997 oder so muß es gewesen sein - vom Spielprinzip her sehr gefesselt, von der technischen Umsetzung aber sehr enttäuscht hat. Beim zweiten Teil war es nicht anders, nur fehlte mir da die Zeit, ihn durchzuspielen.
Inzwischen habe ich mir Teil 3 und Teil 4 zugelegt, die mir besser zusagen. Insbesondere bietet das neue Emergency 4 die Möglichkeit, nicht nur die Missionen zu spielen, die letztendlich zu wildem Ausprobieren zwingen, sondern auch ein Dauerspiel, in dem man sich in gewissem Maße tatsächlich als Organisator der Gefahrenabwehr in einer Stadt fühlen und dementsprechend Einsätze auch recht sinnvoll disponieren kann.
Eine etwas ausführlichere Besprechung habe ich meinen (in die Jahre gekommenen) Emergency-Seiten hinzugefügt.
Der heutige Vortrag des CCCS war der praktischen einer: die Administration eines Linuxsystems mit einem Überblick über die Punkte, an die man dabei denken muß und sollte. Dabei ging der Referent weniger in die Details und Einzelheiten, sondern beschränkte sich mehr auf einen globalen Überblick der Thematik und der einzelnen Themengebiete, so daß auch der Einsteiger daraus einen Gewinn ziehen konnte.
Interessanter stelle ich mir dann allerdings noch das Thema des kommenden Monats vor: IP-Routing. Wenn das nicht zu sehr an der Oberfläche bleibt oder zu tief in die Tiefe geht, kann das sehr spannend werden.