Skip to content

Szafe unter sich

Nachdem die szafisze Neuigkeitenverbreitung gesichert ist, ist nun auch der seit Jahren veschobene Startschuß für die Newshierarchie "szaf.*" gefallen, eine geschlossene Hierarchie für Gleichgesinnte - Szafe & friends eben, die auf einigen wenigen Servern geführt werden soll, die die Garantie dafür bieten, daß es ein Unter- und Miteinander von (und sei es nur im weitesten Sinne) Bekannten bleiben wird. Noch eine neue allgemeine deutschsprachige Hierarchie, die sich in nichts von den vorhandenen anderen unterscheidet, brauchen wir schließlich nicht. :-)

Wer Readerzugriff haben möchte, wendet sich an einen der Serverbetreiber, der ihn kennt, sei es persönlich, sei es aus dem Netz. Wer keinen der Betreiber kennt, aber einen der Nutzer, der wendet sich halt an diesen, der sein Anliegen dann weitergeben kann. Mehr dazu in aller bislang vorhandenen Ausführlichkeit findet sich auf den Webseiten von szaf.*.

Die Theorie ist ja, daß eine geschlossene Hierarchie mit Weitergabebeschränkung nicht (gut) funktionieren kann. Ich bin gespannt, ob sich diese Theorie bewahrheitet. :-)

Szafisze Neuigkeitenverbreitung

Mindestens einen positiven Effekt hat das Open News Network schon gehabt: es werden viele Leute motiviert, sich einmal wieder mit dem Gedanken der Bereitstellung eines Newsservers zu befassen, und zumindest nach meinem subjektiven Eindruck ist auch das Klima für die Suche nach Peers deutlich besser geworden.

Da möchte ich dann nicht zurückstehen und bin auch einmal aktiv geworden - was vielleicht nicht direkt der Allgemeinheit nützt, aber wenigsten den Szafen und allem, was so ähnlich ist oder dazugehört: ab sofort wird news.szaf.org für die zur Verfügung stehen. (Oh, und Klima hin oder her - den einen oder anderen Peer, primär für de.*, potentiell bei Bedarf auch für "was anderes", könnte ich sicherlich schon noch gebrauchen, und sei es nur, damit das nicht alles geographisch im Karlsruher Raum liegt ;-)).