Skip to content

Nanu, was ist das?

Ein seltsamer ICE ist mir heute begegnet:

Was ist denn das für ein seltsames Emblem auf der Schnauze (bzw. dem Heck, je nachdem wie man es sieht ;-))?

Handelt es sich dabei um kein Die-Bahn-eigenes Fahrzeug?

Und wenn nicht, warum fährt es dann eine planmäßige Leistung der Bahn? *wunder*

"Nanu, was ist das?" vollständig lesen

Tour de Ländle

Ich wusste bisher gar nicht, dass es so etwas gibt. Aber es klingt ganz interessant, was auch immer man sich genau unter solch einer “Tour de Ländle” vorstellen darf. Vermutlich einen Sonderzug, der langsam durch die Lande eiert, mit der Möglichkeit, Fahrräder und was nicht alles mitzunehmen. Jedenfalls gab es einen Ansager mit Flüstertüte in der Hand, der wild durch die Gegend hoppelte, und es wirkte alles sympathisch improvisiert. :-)

Sonderwagen
Radelnder Löwe :-)

Funkensprühendes Monstrum

Szienenszleifer

Gut, dass ein Szaf von der Weide her schon Drachen gewohnt ist, sonst hätte ich mich sicher bei diesem Anblick erschreckt. Funken hat es jedenfalls reichlich gesprüht; leider habe ich es nicht fertigbekommen, rechtzeitig der Digicam den Blitz abzugewöhnen, so dass ich nur ein (immer noch zu dunkles) Foto abstauben konnte, auf dem man überhaupt etwas sieht, bevor der einfahrende ICE mir den Blick nahm.

Ich nehme mal vorsichtig an, dass es sich dabei um ein Schienenschleifgerät oder ähnliches handelt. Jedenfalls sah es hinreichend bemerkenswert aus: ein langer gelber Arbeitszug mit Führerständen an beiden Seiten, dazwischen das funkensprühende Mittelteil, und vorne her (bzw. nach der Ausfahrt aus dem Kopfbahnhof dann dahinter) fahrend eine Lok mit ein oder zwei Flachwagen, auf denen Scheinwerfer und Tanks o.ä. (?) aufgebaut sind.

Geheimnis um ... eine Dauerreservierung

Die freundliche Erinnerung an die Notwendigkeit der Erneuerung meiner Bahncard enthielt am Ende einen Satz, der mich neugierig machte (und vermutlich genau das auch sollte): Ich möge doch einmal die Möglichkeit einer Dauerreservierung nutzen, um immer einen Sitzplatz zu haben und dabei viel Geld zu sparen. 22 Hin- und Rückfahrten pro Monat für 36,- EUR. Klingt bemerkenswert.

"Geheimnis um ... eine Dauerreservierung" vollständig lesen

Aufmachen! Polizei!

Das kann länger dauen: bei der Einfahrt des ICE steht auffällig-unauffällig schon eine Streife des BGS bereit, die dann nach dem Halt - nach kurzem Palaver mit einem Zugbegleiter oder dem Zugchef - dann auch den ersten Wagen besteigt und an der Toilettentür klopft.

Glücklicherweise entschließt man sich dann doch recht bald, den Vierkant eines Zugbegleiters zu verwenden, so dass die Beamten mit einem etwas zotteligen Herrn den Zug wieder verlassen können, der sich dann auch sogleich auf den Weg macht, die Verspätung zu verkleinern.

Merke: Der Trick mit der Toilette klappt nicht immer. Gerade in Fernverkehrszügen nicht.