Skip to content

Komfort bei der Bahn

Immer dann, wenn man einen bestimmten Anruf erwartet, klingelt natürlich das Telefon mehrfach - aber immer aus anderem Grunde. seufz Der versprochene Rückruf von 1&1 blieb schließlich auch aus, aber die Bahn ließ sich nicht lange bitten, meine E-Mail-Anfrage vom Freitag direkt telefonisch (!) zu beantworten, sich zu entschuldigen und mir die Rückerstattung der zu Unrecht verauslagten 7,50 EUR anzubieten.

Allerdings würde man mir doch gerne stattdessen einen Reisegutschein anbieten. Mein Hinweis darauf, dass dessen Wert für mich als Besitzer einer Bahncard 100 wohl einigermaßen zweifelhaft wäre, führte dann zu der Nachfrage, ob ich nicht Frau, Freundin oder sonstige potentielle Begünstigte dann damit beglücken könne, was ich dann leider ebenfalls verneinen musste, ermangels solchiger (und meine frühere Freundin kann damit vermutlich inzwischen auch einen schwunghaften Handel aufmachen :-)), so dass man sich dann schweren Herzens entschloss, mir die Überweisung zuzusagen. - Tut mir ja auch leid, dieser Buchungsaufwand für 7,50 EUR, aber dann muss man eben nächstens am Telefon mal auf den Kunden hören …

Anyway: nett und sehr bemüht ist man dort. Ganz bahnuntypisch.

Serverschmerzen

Kaum berichtet man gestern davon, was es alles schönes neues zu bestaunen und zu begehren gibt, da lässt die bekannte und eigentlich bewährte Technik nach und versenkt den Szafsserver in einem sehr unschönen Crash, der bis auf Pingantworten alle Dienste stilllegt. Dankenswerterweise ist der Support diesmal wirklich kundenfreundlich und verspricht, man werde sich das einmal ansehen; der versprochene Rückruf kommt zwar nicht, aber nach einigen Stunden klappt dann der Reboot, ohne direkt einen erneuten Absturz zu produzieren. Hoffentlich bleibt’s jetzt nicht so wackelig … Vielleicht wäre das mal der Zeitpunkt, sich über Redundanz Gedanken zu machen.