Skip to content

Vernetzungsfunktion von dejure.org als nanoc-Filter

Das - kostenlose - juristische Informationsportal dejure.org bietet nach eigenen Angaben 90% der am häufigsten zitierten deutschen (Bundes-)Gesetze, insgesamt rund 300 an der Zahl, und dazu vor allem eine umfassende Literaturdatenbank mit Urteilen, Anmerkungen und Querverweisen an. Ist ein Gesetz nicht verfügbar, wird der Nutzer auf den entsprechenden Eintrag in der umfassenden Sammlung des deutschen Bundesrechts bei buzer.de - einem weiteren kostenlosen juristischen Informationsdienst - weitergeleitet.

Außerdem stellt dejure.org mit seiner juristischen Vernetzungsfunktion eine Möglichkeit zur “automatischen Verlinkung von Gesetzes- und Rechtsprechungszitaten über eine einfache Schnittstelle” zur Verfügung. Jeder Paragraph eines bei dejure.org (oder buzer.de) erfassten Gesetzes, jede Urteilsfundstelle wird auf Wunsch mit einem passenden Link auf dejure.org hinterlegt. Für eine Vielzahl von Webapplikationen (Blogs, CMS, Foren, Wikis), darunter Wordpress, Serendipity und Dokuwiki, sind Plugins verfügbar; außerdem wird eine Beispiel-Implementierung in PHP bereitgestellt, die sich als Vorlage für eigene Plugins verwenden lässt.

In diesem Blog verwende ich die Vernetzungsfunktion bereits seit vielen Jahren; gerne hätte ich eine solche Funktion auch für meine privaten Webseiten gehabt. Nach deren Relaunch war ich dann motiviert genug, mir diese Möglichkeit zu schaffen. Theoretisch sollte das nicht schwer sein: nanoc, mein static site generator, unterstützt das Konzept von Filtern, die (bspw.) aus Markdown HTML machen. In gleicher Weise lässt sich die Vernetzungsfunktion einbinden. Einziges Problem: die Beispiel-Implementierung ist in PHP gehalten, Varianten in Perl und ASP werden angeboten, aber ich bräuchte Ruby … und das “spreche” ich dazu noch kaum. Dennoch: einen Versuch erschien es mir wert.

Und zu meiner Überraschung war es dann gar nicht so schwierig, das PHP-Beispiel in Ruby als nanoc-Filter nachzubauen: erst nur die Grundfunktion, dann - aufgrund der stark ansteigenden Compile-Zeiten - auch den optionalen Cache. Und schon habe ich einen Prototypen in Betrieb, der auf meiner Homepage alle Gesetzes- und Rechtsprechungszitate mit dejure.org verlinkt!

Interessenten können sich den Filter auf meiner Homepage herunterladen.

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

HTML-Tags werden in ihre Entities umgewandelt.
Markdown-Formatierung erlaubt
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
BBCode-Formatierung erlaubt
Gravatar, Favatar, Pavatar, Twitter, Identica, Identicon/Ycon Autoren-Bilder werden unterstützt.
Formular-Optionen
tweetbackcheck