Wattenmeer-Besucherzentrum Cuxhaven
Am heutigen Donnerstag führte uns der Weg ins neue, im Oktober 2015 eröffnete Wattenmeer-Besucherzentrum, das dem Besucher einen Überblick über den Nationalpark “Wattenmeer” (ein UNESCO-Weltnaturerbe), seine Ökologie und seine Bewohner zu vermitteln sucht. Bewaffnet mit einem Audioguide - bei dem v.a. das Kinderprogramm empfehlenswert ist, das witzig gemacht ist und vor allem nicht so neunmalklug und mit nahezu unerträglichem Pathos daherkommt wie das Programm für Erwachsene - haben wir uns dann die Ausstellung zu Gemüte geführt.
Es sind wohl bald 40 Jahre, die ich immer mal wieder hier an der Küste bin, aber ich muss gestehen, dass mir bisher die räumliche Ausdehnung des Watts und der Verlauf der Fahrrinnen nicht so klar war, wie die Kartenansicht es vermittelt.
Nett - nicht nur für Kinder - auch das Reliefmodell des Watts und der Priele mit einer Simulation von Ebbe und Flut (die man aber nicht so recht deutlich erkennen konnte), das ebenfalls einen guten Überblick über die räumlichen Verhältnisse ermöglichte.
Und den Abschluss machte natürlich der wichtigste Bewohner (nicht des Wattenmeers, aber) der Heide!
Kommentare
Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt
Mario am :
Ich muss mal sagen, dass die Schafe da auf dem Bild keine Heidschnucken sind. Das Wattenmeerzentrum ist aber trotzdem sehr interessant, wir waren letztes Jahr im Urlaub dort, da hatte es gerade geöffnet und war noch nicht ganz fertig.
Thomas Hochstein am :
Mir kamen die Tiere auch nicht so wirklich … schnuckig vor. Dann wollte man uns dort offenbar etwas unterschieben!