Skip to content

d ist nicht gleich d

Da gibt es einen Mailclient - nennen wir ihn mal "Agent" -, bei dem kann der geneigte Nutzer mit Hilfe der Taste "d" (wie "down") eine Nachricht tiefer blättern; auch wenn er sich gerade nicht im "message pane" befindet. Das geht mir der Zeit in Fleisch und Blut über. Nun gibt es da einen anderen Mailclient - nennen wir ihn vielleicht einfach mal "pa^Hine" -, bei dem hat "d" auch eine Bedeutung, und sogar eine derartige, dass man danach auch eine Nachricht weiter springt. Allerdings steht das "d" hier für "delete" …

Man sollte das nicht verwechseln. Insbesondere nicht, ohne es rechtzeitig zu bemerken. Sonst bleibt nur die Anfrage "Kannst Du mir die Mail mit der Message-ID … bitte nochmal schicken? Ich habe sie leider gelöscht …" :-(

Nachdem einem so eine Dummheit passiert ist, denkt man natürlich über Abhilfemöglichkeiten für die nächste geistige Umnachtung nach, bspw. eingehende Mail zunächst mal in eine Backup-MBOX zu kopieren, bevor sie im eigentlichen Postfach landet und da in Gefahr gerät. Letztlich hält man das aber für Overkill - schließlich passiert einem so etwas nicht jeden Tag. Sollte man denken.

Trifft wohl auch zu - allerdings bin ich durchaus in der Lage, denselben Fehler am selben Tag kurz darauf nochmal zu machen. :-( Und wieder "Ich bin doof. Könntest Du vielleicht die Mail …". seufz Inzwischen habe ich den angesprochenen Backup-Spool.

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Meep am :

Meep

Warum um alles in der Welt liest Du Mails auch mit pain? Wenn, dann könnte es doch zumindest mutt sein. Und wenn Herr Guckes mal aus dem Leder kommt vielleicht bark.

Thomas Hochstein am :

Thomas Hochstein

Naja, pine ist halt installiert. :-) Und um die Mail mal eben auf dem Server durchzublättern reicht es eigentlich völlig aus.

Und was bitte ist "bark"?

"<b>bark</b> - ihr hündischer Mailclient" oder wie? <i>g</i>

neko-chan am :

neko-chan

Meep: Weil pine schön und benutzbar ist. mutt nicht. Darum. ;-p (Also ich mag meinen pine, was dagegen? >:-> )

thh: Bei pine steht halt d für "delete". Down geht mit dem cursortasten oder leertaste. Ist doch ganz einfach. ;-)

Thomas Hochstein am :

Thomas Hochstein

neko-szaf: Wenn man es nicht durcheinanderbringt, dann schon …

Oszedo am :

Oszedo

Mhm, bei Gnus steht "d" für "mark read", um damit eine Mail wirklich sofort ins Nirvana zu schicken muss man mind. 7 Tasten drücken. Das passiert dann nicht mal eben aus Versehen.

-thh: Und genau so einen Backup-Spool hat Gnus schon per default eingebaut. ;-)

Thomas Hochstein am :

Thomas Hochstein

Oszedo: Dass man dazu bei Gnus mindestens sieben Tasten drücken muss (und vermutlich die meisten davon gleichzeitig, Shift-Ctrl-Alt-Meta-Super-Hyper-d? <i>g</i>) überrascht jetzt eigentlich den auch nur leichten Kenner der Materie nicht wirklich. ;-)

Kommentar schreiben

HTML-Tags werden in ihre Entities umgewandelt.
Markdown-Formatierung erlaubt
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
BBCode-Formatierung erlaubt
Formular-Optionen