Skip to content

Wechsel meines GPG-Schlüssels

Vor mehr als 15 Jahren habe ich mir - damals noch ausschließlich unter Windows - den ersten eigenen PGP-Key erstellt. Einige Jahre später habe ich diesen alten Schlüssel dann für alle praktischen Zwecke durch einen neuen Key ersetzt. Hanno hat mich jetzt dieser Tage daran erinnert, dass besagter aktueller GPG-Schlüssel ja nun auch schon wieder 10 Jahre alt ist und überdies von der Art und Länge her nicht mehr dem heutigen Standard entspricht.

Also ersetze ich meinen bisherigen Schlüssel:

  pub   1024D/144793AD 2004-10-01
    Key fingerprint = 74A6 8BEE C744 D06C 77D9  BFF5 0F23 6046 1447 93AD

ab sofort durch folgenden neuen Schlüssel:

  pub   4096R/04777287 2014-12-27 [expires: 2024-12-24]
    Key fingerprint = 0276 6D9A CBB6 7FC3 0CBD  93F8 64F6 2D3B 0477 7287

Der alte Schlüssel bleibt noch eine Zeit lang gültig; ich bitte aber darum, nur noch den neuen Schlüssel zu verwenden. Dieser steht auf den Keyservern und auf meiner Webseite unter http://th-h.de/download/0x04777287.asc zum Download bereit.

Außerdem gibt es ein mit beiden Schlüsseln signiertes Transition statement.

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

HTML-Tags werden in ihre Entities umgewandelt.
Markdown-Formatierung erlaubt
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
BBCode-Formatierung erlaubt
Gravatar, Favatar, Pavatar, Twitter, Identica, Identicon/Ycon Autoren-Bilder werden unterstützt.
Formular-Optionen
tweetbackcheck