Skip to content

Firefox 0.8

Lange habe ich einen neuen Browser gesucht und bin immer wieder ebenso reuig wie unzufrieden zum Internet Explorer zurückgekehrt (unzufrieden nicht nur deshalb, weil er von Microsoft ist *g*, sondern vor allem auch wegen der ständigen und offenbar immanenten Sicherheitsprobleme, die teilweise wohl immer noch nicht alle gepatcht sind (sofern man sie denn überhaupt schon kennt)).

Aber Firefox hat mich überzeugt - so überzeugt, dass ich ihn jetzt auf allen Rechnern nicht nur installiert, sondern auch zum Default-Browser gemacht habe. Er ist nicht langsamer als der IE, er kann genauso Passworte, vor allem aber auch Formulareingaben speichern, er hat einen eingebauten PopUp-Blocker, vor allem aber beherrscht er auch “Tabs”, d.h. Fenster innerhalb der Applikation, die sich noch dazu “hinter” dem aktiven Tab öffnen, so dass man Links folgen kann, ohne dabei die aktuelle Seite zu verlassen oder ein Ungetüm von Applikationen/Applikationsfenstern unten in der Taskleiste zu haben.

Dazu kommt die Möglichkeit der Erweiterung durch Plugins. Besorgt habe ich mir sofort die Google-Toolbar (damit ich direkt die dt. Googlesuche zur Verfügung habe), Tabbrowser Preferences (damit neue Seiten nicht im neuen Browserfenster, sondern nur im neuen Tab geöffnet werden) und schließlich RSS Reader Panel, einen Feedreader, der auf die vorhandene Bookmark-Funktionalität aufsetzt. Klasse!

Trackbacks

Netz - Rettung - Recht am : Addons und Plugins für Browser (und anderswo)

Vorschau anzeigen
Als Dirk Ende letzten Jahres über seine Firefox-Addons berichtete, dachte ich mir, dass das doch auch ein schönes Thema für einen Blogbeitrag sei - bis mir dann auffiel, dass ich praktisch keine Addons verwende. Firefox Früher war mehr Lametta, aber heu

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Oszedo am :

Oszedo

ACK! Tabs im Hintergrund laden lassen während man noch die aktuelle Seite liest ist sehr fein. Aber ich schwöre immernoch auf meinen Mozilla und nicht den Firefox.

Meep am :

Meep

Na dann viel Spaß bei der Gecko-Haltung…

-lino- am :

-lino-

Ich steh ja immer noch auf den Opera, aber schön, daß wieder einer weniger mit dem vIrEnsetup unterwegs ist. :-)

Thomas Hochstein am :

Thomas Hochstein

Meep: Danke, den habe ich! :-)

thinker am :

thinker

Ich kann noch die Plugins "Adblock", "webdeveloper" sowie "flashblock" empfehlen. Besonders Adblock, weil man dann so schön "http://.doubleclick.net/" blocken kann…

Kommentar schreiben

HTML-Tags werden in ihre Entities umgewandelt.
Markdown-Formatierung erlaubt
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
BBCode-Formatierung erlaubt
Formular-Optionen