Skip to content

Auf dem Fußweg nach Westen

Zum Abschluss habe ich mich - trotz aller Geruhsamkeit - doch noch einmal zu einer kurzen Wanderung (oder einem langen Spaziergang) aufgerafft, die oder der uns vom westlichsten Punkt unserer bisherigen Ausflüge in den vergangenen Jahren weiter nach Westen führte, am Nationalpark Wattenmeer entlang. Statt Grün- oder Sandstrand, begehbar bis zum Meer, auf der einen und Wohnhäuser, Unterkünfte und Gastronomie auf der anderen Seite sieht die Landschaft hier ganz anders aus: Heide ringsherum, dahinter der Wernerwald, und seeseitig eingezäunte unbewirtschaftete Flächen - vergleichsweise wildromantisch statt touristisch und eine sehr schöne Gegend, um einfach einmal zwei Stunden zu laufen und ein paar Fotos zu machen.

Eigentlich war sonniges Wetter angesagt, aber es war trüber als die vorangegangenen Tage - was für eine Wanderung (oder einen ausgedehnten Spaziergang) nicht das schlechteste Wetter ist.

Und es gab viel zu sehen:

Der Nationalpark Wattenmeer mit seinen verschiedenen Zonen ist durchaus beeindruckend.

Die Insel Neuwerk ist ein Fixum im Hintergrund.

Panoramablick über die See.

Auf der Landseite findet man vor allem Heide und Wald, ein ansonsten in den touristischen erschlossenen Gebieten völlig unbekannter Anblick.

Ein Panorama über Land.

Doch Heide hin oder her: die Regeln sind strikt. ;-)

Dabei sind hier tatsächlich viele Reiter im Watt, aber vor allem auch auf dem Weg und den speziellen Reitwegen im Wald unterwegs; in der Nähe gibt es auch einen Reiterhof und einen speziellen, für Fahrzeuge mit Pferdeanhängern reservierten Parkplatz. Durchaus sinnvoll, die Reiter von den Familien mit Kindern am Sandstrand und der Rentnergeneration am Grünstrand zu trennen. In derselben Ecke finden sich auch große Hundestrände und ein Kite-Surfing-Gebiet.

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

HTML-Tags werden in ihre Entities umgewandelt.
Markdown-Formatierung erlaubt
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
BBCode-Formatierung erlaubt
Gravatar, Identicon/Ycon Autoren-Bilder werden unterstützt.
Formular-Optionen