Skip to content

Wasser gibt es auch in Gerolstein

Eben noch beim Wallenden Born, schon bald darauf in Gerolstein - gar nicht so einfach, gab es doch eine größere Sperrung wegen Straßenbauarbeiten, und das Navi schickte uns mit einer gewissen Beharrlichkeit immer wieder in dieselbe Ecke. Wir sind dann, sozusagen, einmal mit der Kirche ums Dorf gefahren, am Ende aber doch angekommen.

Gerolstein liegt in einem Tal und wird von der Kyll, einem Nebenfluss der Mosel, durchquert. Auf einer der Anhöhen liegt die Löwenburg, die wir allerdings ausgespart haben; ansonsten wirkte der Ortskern - in einem vergleichsweise schmalen Tal gelegen, durch das die Kyll, eine Bahnlinie und nicht zuletzt die Bundesstraße 410 führen, die den Ort durchschneiden - auf den ersten Blick aus dem Auto heraus wenig anheimelnd. Wenn man aber parkt und sich zu Fuß aufmacht, findet man schöne Parks und durchaus malerische Straßen.

Gerolstein liegt im Tal
Wohnen am Hang, durchaus malerisch

Die Kaufhäuser und Geschäfte gehen dabei mit der Hanglage durchaus pragmatisch um; teilweise gibt es einen Eingang im Tal, an einem großen Parkplatz, und einen weiteren dann bergseitig ins Obergeschoss. Einige Geschäfte hatten allerdings bereits aufgegeben. Manche offensichtlich auch schon länger.

Hier ist geschlossen.

Unten im Tal gab es im Bereich der Helenenquelle - die selbst pandemiebedingt nicht zugänglich war - einen netten Kurpark.

Im Bereich der Helenenquelle gibt es eine schöne Parkanlage.
Eine Alternative zur Brücke, um die Kyll zu überqueren.

Und welcher Industriebetrieb prägt Gerolstein, und sei es nur mit großen Lageflächen?

Was wird das wohl sein, in Gerolstein?

Genau: die Gerolsteiner Brunnen GmbH & Co. KG.

Überraschung!

[Nachträglich veröffentlicht im April 2021.]

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

HTML-Tags werden in ihre Entities umgewandelt.
Markdown-Formatierung erlaubt
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
BBCode-Formatierung erlaubt
Gravatar, Identicon/Ycon Autoren-Bilder werden unterstützt.
Formular-Optionen
tweetbackcheck