Skip to content

HSTS im Firefox ignorieren

HSTS steht für HTTP Strict Transport Security und ist ein Standard, der unverschlüsselte Zugriffe auf solche Webseiten verhindern soll, die nur verschlüsselt angeboten werden.

Dem liegt folgendes Angriffsszenario zugrunde: Die Webseite www.example.com ist nur über HTTPS zugänglich. Der Angreifer “A” kann zwar Zugriffe des Benutzers “B” auf seinen eigenen Server umleiten, bspw. durch Manipulation des DNS, aber - wenn alles so läuft, wie es soll - kein Zertifikat für www.example.com erhalten. Was macht er? Er leitet alle Zugriffe auf https://www.example.com stattdessen auf http://www.example.com (ohne Verschlüsselung!) um, und schon gibt es für den Benutzer keine Fehlermeldungen mehr. Dass die Verbindung jetzt unverschlüsselt ist, sieht er vielleicht nicht ohne weiteres. Außerdem kann der Angreifer natürlich einfach ein - nicht vertrauenswürdiges, d.h. selbst signiertes - Zertifikat für www.example.com erzeugen. Das führt zwar zu einer Fehlermeldung, die der Nutzer aber ignorieren kann (“Sicherheits-Ausnahmeregel erstellen”). Auch das soll HSTS unterbinden.

"HSTS im Firefox ignorieren" vollständig lesen