Skip to content

Änderung der Feed-URL

Mit dem Relaunch meines Blogs ändern sich auch die URLs für den bzw. die Feeds! Die Einträge im jeweiligen Feedreader sollten entsprechend angepasst werden.

Aktuelle Links finden sich in der rechten Seitenspalte unter der Überschrift “Blog abonnieren”.

Netz-Rettung-Recht: Relaunch des Blogs

Dieses Blog wird im Juni 2014 11 Jahre alt - Zeit für einen Rückblick, Zeit für Gedanken, wie es weitergeht, Zeit für einen Neuanfang.

Ein Rückblick

Im Juni 2003 wurde (der Vorgänger) dieses Blog(s) begonnen. In diesem guten halben Jahr gab es dann 130 Einträge, im Folgejahr 2004 bereits 509, 2005 waren es 330 Blogeinträge und 2006 dann schließlich 298.

2007 folgte darauf die erste lange Pause - 19 Beiträge im Januar, 7 im Februar, 6 im März und dann lange Zeit nichts: im Juni 2008 einmal 8 Beiträge aus dem Urlaub, ein vereinzelter Beitrag im September, aber ansonsten Stille. Fast zwei Jahre lang.

2009 im Februar ging es dann wieder los, diesmal weniger mit persönlichen Erlebnissen und kurzen Artikeln aus wenigen Sätzen, sondern mit zumeist längeren, gehaltvollen, meistens juristischen Beiträgen. 103 wurden es bis Juli, dann gab es eine kurze Pause, und dann ging es im November wieder los: 16 Beiträge noch in 2009, und dann im Jahre 2010 wieder 159 Beiträge, anfangs einige technischen Anleitungen, dann wieder gemischt mit längeren juristischen Ausführungen und kurzen Nachrichten. Ab der Jahresmitte war die Veröffentlichungsfrequenz allerdings schon wieder auf 1-2 Beiträge pro Woche gesunken; im Januar 2011 folgte noch einmal ein großer Schub von 33 - meist eher technischen - Artikeln, zu denen aber im Verlauf des Jahres bis Oktober auch nur noch 18 bis zur Gesamtzahl von 51 hinzukamen.

Ab da ruhte dann wieder still der See - 1 Beitrag 2012, 3 Beiträge 2013. Ansonsten: Stille. Diesmal gut drei Jahre.

Eine Nabelschau

Gründe für die Stille gibt es viele: an erster Stelle steht natürlich die mangelnde Zeit. Gerade in den Jahren 2012 und 2013 blieb wenig freie Zeit zum Lesen, Denken und Basteln und noch weniger Muße, die Ergebnisse dann auch niederzuschreiben und zu veröffentlichen.

Ein weiterer Grund war sicherlich das fehlende stringente inhaltliche Konzept des Blogs, das irgendwann einmal mit kurzen Geschichten aus dem (meist) privaten Leben (und Beschwerden eines - damals - Fernpendlers über die Bahn) begonnen hat, dann nie so richtig ein juristisches Blawg wurde, aber auch kein eher technisch orientiertes Blog mit Tutorials und Anleitungen. Stattdessen von allem etwas, historisch gewachsen, keine klare Struktur - übernommen von einer Blogengine zur nächsten, mit teilweise mittlerweile defekten Formatierungen, verschiedenen Schreib- und Formatierungsstilen und einem zur Homepage passenden, aber nicht mehr aktualisierbaren alten Template. Insgesamt eher eine Sackgasse.

Und: gerade kurze Gedanken, Gefühle, Kommentare passen mittlerweile mehr in eines der sozialen Netzwerke (Facebook, Google+, man suche es sich aus) oder auf einen anderen Dienst wie Twitter. Auch hier: fehlende Struktur. Was veröffentlicht man wo? Wer bin ich, und wenn ja, wie viele?

Schließlich ist das Blog auch nur ein Teil meiner Webseiten, meiner Homepage, die ganz dringend einer Überarbeitung harrt, inhaltlich, optisch, technisch - und das schon seit mindestens dem Jahre 2010, alleine, die Zeit … und damit schließt sich der Kreis.

"Netz-Rettung-Recht: Relaunch des Blogs" vollständig lesen