Skip to content

Neue Tarife bei T-Online

Kaum war ich ins Grübeln geraten, ob es wirklich eine gute Idee war, meinem altbewährten und als zuverlässig bekannten, aber zunehmend preislich uninteressanten Provider T-Online weiter die Stange zu halten, da geraten (endlich) die Preise auch hier ins Rutschen, so daß Arcor, 1&1, Congster und Co. für mich uninteressant bleiben.

"Neue Tarife bei T-Online" vollständig lesen

Spam & low cost clustering

Gestern abend (quasi gerade) war die SAGE Karlsruhe einmal mehr bei web.de zu Gast, vielleicht zum letzten Mal in Durlach. Zu hören gab es zwei Vorträge, einmal zum Thema "Spam(filterung)" im weitesten Sinne und zum anderen über "low cost clustering" - oder "wie man mit 6 sog. Rootservern und ein paar Scripten 99,9% Zuverlässigkeit erreicht".

Beides erwies sich als interessant, wobei es im "Spam"-Vortrag für mich erwartungsgemäß wenig neues gab. Leider habe ich versäumt, nach dem zweiten Vortrag mein/unser vom Support immer noch nicht gelöstes Serverproblem bei dieser Gelegeneit an kundiger Stelle einmal anzusprechen (wann hat man schonmal die Insider aus Technik und Administration quasi live vor Augen?).

"Spam & low cost clustering" vollständig lesen