Skip to content

Wenn es einfach funktioniert

Manchmal - ganz selten - funktionieren Computer einfach einmal so, wie man sich das vorstellen würde: ohne Probleme, ohne Haken, ohne lange Einrichtungsorgien. Diese Tage kann man sich dann rot im Kalender anstreichen; und heute ist einer dieser Tage. ;-)

Aus irgendeinem Grunde mag - seit der Neuinstallation des Servers - der Adobe Reader auf meinem (Windows-)Laptop nicht mehr auf dem Netzwerkdrucker drucken (bei dem es sich um einen Laserjet handelt, der von CUPS unter samba gefüttert wird). Warum auch immer - vom Desktop-Rechner (ebenfalls Windows) aus geht es, und auch vom Laptop aus geht es aus anderer Software heraus. Nur Versuche, ein PDF zu drucken, scheitern daran, daß sich nicht mal das Druckauswahlfenster auf den Bildschirm begeben mag, warum auch immer - jedenfalls nicht innerhalb der Zeit, die ich zuzuwarten bereit bin (und die sich im Bereich von Viertelstunden bewegt).

"Wenn es einfach funktioniert" vollständig lesen