Skip to content

Spammer gesichtet

Leider geht es mir schon kurz nach der Installation von s9y genauso wie Oszedo (und ungezählten anderen): die ersten Kommentarspammer tauchen auf, bisher glücklicherweise nur zu alten Beiträgen, die bereits in den Zeitraum fallen, in dem Kommentare automagisch moderiert werden.

Ich fürchte allerdings, dabei wird es nicht bleiben; wenn es so kommen sollte wie befürchtet, dann werden doch die von Meep et al. so gehaßten Captchas ranmüssen. Ich mag mir mein Blog nämlich nicht verdrecken lassen. :-/

Schade eigentlich; es lag wohl doch an Sunlog, der unterirdischen Blogsoftware, daß ich davon bislang verschont geblieben war …

Neues Jahr, neues Blog

Geschafft!

So, rechtzeitig zum neuen Jahr ist auch der Umzug des Blogs abgeschlossen. Hier werkelt statt des unterirdischen Sunlogs nunmehr ein sehr befriedigend funktionierendes, featurereiches Serendipity (s9y) vor sich hin, dessen Design ich nach etwas Nachdenken recht einfach an meine Homepage anpassen und in diese eingliedern konnte. Zwar bleibt’s bei dem vorgegebenen Tabellenlayout, aber hey, damit kann man erstmal leben. :-) Sogar meine Navigation ließ sich einbinden, und alles funktioniert mindestens genauso gut wie vorher.

Die Einträge aus meinem alten Blog habe ich mit einem Script samt der Kommentare relativ schmerzlos übertragen können; und nachdem ich die ersten 150 Einträge manuell nachbearbeitet und zur Veröffentlichung freigegeben hatte, habe ich dann lieber maschinell die URLs für die eingebundenen Bilder ersetzt und für Weiterleitungen von den URLs des alten Blogs auf die richtigen Einträge des neuen gesorgt. Das hat es mir dann auch erspart, die "Inter-Blog-Links" neu zu setzen (allerdings muß ich so auf die automagischen Trackbacks verzichten, die s9y mir sonst gesetzt hätte). Wenn es noch irgendwo hakt und Einträge fehlerhaft angezeigt werden, würde ich mich über eine kurze Nachricht per Mail sehr freuen.

Nachdem ich auch die kaputte Suchfunktion geheilt habe ( es fehlte der richtige Volltext-Index auf einer Tabelle), fehlt es höchstens noch an der richtigen Anzeige von HTML-Entities in dem "Teaser" der Trackbacks, die angezeigt werden. *grübel*
Aber das ist sicher ein lösbares Problem. Jetzt ist erst einmal die Zeit gekommen, nachzubloggen. :-)