Skip to content

Luther

Starke, ausdrucksvolle Bilder, eine fesselnd erzählte, wenn auch historisch im wesentlichen ja bekannte Geschichte, packende Atmosphäre: die Verfilmung von Martin Luthers Leben kann ich nur empfehlen (auch dann, wenn man seinem Wirken eher kritisch gegenübersteht, wie in meinem Falle).

Prädikat: sehenswert

Demolition Man

Eine nette Idee: Irrer Superkrimineller wird von Einzelkämpfer-Cop gefasst, um den dabei üblicherweise alles in die Luft geht - in Haft landen aber beide, denn auch die Geiseln hat man nur noch tot gefunden …. Und zwar in einer besonderen Art Haft: sie werden im Kryogefängnis tiefgefroren.

"Demolition Man" vollständig lesen

Star Wars: Episode II

Nun ja. Die ursprüngliche Star-Wars-Trilogie hatte ja noch ihren Charme, aber die nachgedrehten Teile finde ich nicht so besonders faszinierend. Episode II hat mich noch weniger angesprochen als Episode I …

Bewertung: ganz nett, aber nichts besonderes

Juliet E. McKenna: The Assassin's Edge

Der fünfte und letzte Teil der “Tales of Einarinn” bringt die Geschichte - auf eine angesichts der düsteren Drohungen, denen sich die dramatis personae zuvor immer entgegensahen, letztlich überraschend einfache und direkte Weise - zuende und führt die verbleibenden losen Enden zusammen.

Ich kann die ganze … hm, wie nennt man eine fünfteilige Reihe? Quintilliogie? … nur empfehlen.

Prädikat: deutlich empfehlenswert

The Assassin’s Edge von Juliet E. McKenna
The fifth and final tale of Einarinn
Eos
528 Seiten
01.12.2003

Minority Report

Wie wäre es, wenn man Morde vorhersehen und verhindern könnte? Und die Mörder trotzdem verurteilen und einsperren, aufgrund der zuverlässigen Vorhersage? Toll, nicht? Schlimm nur, wenn man in einer solchen Einrichtung arbeitet und man dann einen Mord von eigener Hand vorhergesagt bekommt …

Eine recht spannende Geschichte in einer Welt voller “big brother”.

Bewertung: sehenswert