Skip to content

Von der Wiege bis zur Bahre: Seminare, Seminare

Und was für Seminare - kalte Schauer können einem den Rücken herauf und herunter laufen. Da hätten wir beispielsweise etwas mit dem Thema "Internet - Gestaltung und Pflege von Internetseiten". Klingt das schon bedrohlich, werden bei der Lektüre der Kursinhalte die schlimmsten Vermutungen bestätigt:

  • Grundlagen in HTML, Gestaltungsmöglichkeiten durch HTML mit Textformatierungen und Grafiken
  • Tabellenerstellung, Problemstellungen durch Bildschirmauflösungen und Farbtiefen
  • Interaktive Gestaltung durch interne und externe Links
  • Dateiformate im Internet, Problemlösung durch Framesets
  • Grundlagen der Grafikoptimierung für das Internet

Man beachten insbesondere die Reihenfolge: Grundlagen, coole Schriften, tolle Bilder, gefolgt von Tabellen mit besonderer Rücksicht auf Bildschirmauflösungen (heisst wohl: wir bauen uns "Layouttabellen", "optimiert" auf die "Standardauflösung"), danach wird es per Links "interaktiv" (klar, Tabellen sind für die HyperText Markup Language auch viel wichtiger als Links), und dann kommen Framesets als "Lösung" eines Problems mit Dateiformaten (?).

"Von der Wiege bis zur Bahre: Seminare, Seminare" vollständig lesen

Neuer Webauftritt der Johanniter

Die Johanniter haben ihren neuen, CMS-gestützten Webauftritt jetzt online geschaltet; allerdings nur unter einer Domain, juh.de präsentiert noch die alte Fassung. Leider ist auch der Rahmenbereich des Bundesverbandes noch weit von der Fertigstellung entfernt - leere Seite, tote Links und Platzhalterseiten mit so ansprechenden Texten wie "Hier kommt eine Überschrift hin! blablablabla blablabla Hier Text!" legen beredtes Zeugnis davon ab. Auch das Impressum erfüllt noch nicht die gesetzlichen Vorgaben.

Schade. Wenn man schon (vermutlich viel) Geld für eine Agentur und ein CMS ausgibt, dann könnte man vor dem Launch doch wenigstens die groben Fehler beseitigen.

Linkdump

Strike that out, Sam - warum ich keine Word-Dokumente weiterverteilen oder zum Download bereitstellen, sondern Formate wie .ps oder .pdf benutzen soll, und was passiert, wenn sogar der Hersteller das nicht bedenkt

Nachdem im IRC manchenorts vor allem geidled wird, die Leute stunden- und tagelang im Channel sitzen, ohne auch nur ein Wort zu sprechen - warum dann nicht ein Rollenspiel daraus machen?