Skip to content

Mailschmerzen

Das liest man ungern:

1:56am up 46 days, 7:55, 5 users, load average: 206.77, 206.22, 190.16

Noch schlimmer, wenn es 10 Stunden später nur noch schlimmer aussieht - so schlimm, dass ein Login auf der Maschine nicht mehr möglich ist. Und die Mailauslieferung läuft bei der Spamfilterung in Timeouts und produziert einige hundert Bounces.

Offenbar ist es keine gute Idee

  • Mail(inglisten) per UUCP und damit auf einen Schlag zu beziehen,
  • den UUCP-Account nur alle 24 Stunden abzurufen,
  • SpamAssassin einzusetzen,
  • SpamAssassin so umzukonfigurieren, dass er einige RBLs abruft und
  • zeitgleich ein Backup zu ziehen.

Also, wenn jemand mir seit gestern Mail geschickt hat und sie zurückbekam … bitte nochmal versuchen, danke.

Kategorien: Unmut | 0 Kommentare
Zuletzt bearbeitet am 11.05.2014 18:48
2387 Klicks

Nebelschlussleuchten - das Dauerthema

Kaum kommt die dunklere Jahreszeit, und dazu vielleicht wirklich einmal hier und dort etwas Bodennebel, so fühlen sich etliche Zeitgenossen offenbar bemüßigt, ihre Mitmenschen auf die alljährlich gleiche Weise zu belästigen und zu gefährden: indem sie nämlich auch dann, wenn kein Nebel mehr in Sicht ist, besonders des Nachts mit ihrer Nebelschlussleuchte die Hinterleute blenden. Das Problem scheint auch unausrottbar zu sein. seufz Und heute durfte ich hinreichend darunter leiden. Besonders toll, wenn die Fahrerei auch so schon anstrengend genug ist (viel Verkehr, Dunkelheit, Regen).

Dabei sollte doch eigentlich klar verständlich sein, dass Nebelschlussleuchten und “maximal 50 km/h” sich gegenseitig bedingen - denn die ersteren darf man nur bei nebelbedingter Sichtbehinderung und Sichtweiten von unter 50 m (Abstand der Begrenzungspfeiler an der Autobahn) einschalten, und dann gilt die besagte Höchstgeschwindigkeit. Wer mit Nebelschlussleuchte schneller als 50 km/h fährt, ist also entweder unverantwortlicher Raser oder unverantwortlicher Blender.

Insofern hatte ich durchaus in gewisser Weise eine Art schuldbewusster Sympathie für einen BMW-Fahrer, den ich vor einigen Jahren mal auf der Autobahn beobachten konnte, und der sich hinter jeden Schlussleuchten-Verkehrsrüpel kurz hintersetzte und ihn im Gegenzug mit dem Fernlicht blendete. Sicher, das kann keine Lösung sein - aber nachvollziehen konnte ich es.