Skip to content

Das erste Mal auf der S-Bahn-Strecke

Die Rhein-Neckar-S-Bahn und die damit verbundenen Baumaßnahmen habe ich ja schon einmal erwähnt. Dazu gehört auch eine Abzweigung von der Hauptstrecke, vor Schifferstadt, die dann wieder nach dort zurückführt, und natürlich die zweite Eisenbahnbrücke über den Rhein, die Mitte/Ende der 90er Jahre gebaut wurde (ja, seitdem ist da in Ludwigshafen mehr oder weniger ununterbrochen immer Baustelle gewesen, auch an der Hochstraße, aber auch auf Mannheimer Seite - obwohl das Projekt ursprünglich mal "Anschluß 2000" hieß, und 2000 hatten wir inzwischen ja wohl schon).

Diese Strecke bin ich letzte Woche zum ersten Mal - bewußt - gefahren; ich war (dank Montage der Winterreifen auf dem Auto) morgens mal etwas später dran, und demnach war es schon hell, so dass ich das mitbekommen konnte. War ganz interessant, führte aber auch zu etlichen Verzögerungen und einer Verspätung, die beinahe den Anschluss gefährdete (nicht, dass das auf der Strecke etwas neues wäre, leider).