Skip to content

Rutter-Konzert

Das Solitude-Chor, das Sinfonieorchester der Universität Hohenheim und die New York City Dance School haben gestern abend (u.a.) Gloria und Magnificat von Rutter aufgeführt - letzteres durch die tänzerischen Einlagen zunächst etwas gewöhnungsbedürftig, aber nicht schlecht! Nachdem die Aufführung im Theaterhaus und nicht in einer Kirche stattfand, war allerdings die Orgel teilweise etwas piepsig besetzt …

Da ich als Konzertkritiker sicherlich eine Fehlbesetzung wäre, nur so viel: das Konzert hat mir sehr gut gefallen (auch der zweite Teil, nachdem eine energische Besucherin den Photographen mit Spiegelreflexkamera zur Ruhe gebracht hatte - das ständige Klicken störte den musikalischen Genuß doch nicht unwesentlich), und ich kann einen Besuch der nächsten - und letzten - Aufführung heute abend um 20 Uhr nur empfehlen.

Trackbacks

Netz - Rettung - Recht am : Mittsommerlicher Walpurgisnachttraum

Vorschau anzeigen
Nach dem letztjährigen Rutter-Konzert war die gestrige Aufführung mit zwei Stücken von Felix Mendelssohn-Bartholdy schon das dritte Konzert des Solitude-Chors, das ich mir angehört habe - jedoch diesmal das erste Freilichtkonzertauf der Bühne im Höhenpark

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Niels am :

Niels

Ich durfte selbst vor etwa einem Jahr bei einer Aufführung von Rutter’s Gloria mitsingen.

http://www.uni-kiel.de/download/pm/2008/2008-059-einlad-bordesholm-2008.pdf

Im selben Konzert brachten wir Dvoraks Messe in D-Dur zu Gehör. Rutter ist schon beeindruckend, aber im Vergleich mit Dvorak…

Thomas Hochstein am :

Thomas Hochstein

Sagen wir so: Mit neuzeitlicheren Komponisten, insbesondere solchen, die noch unter uns weilen, kann ich mich oft nicht so recht anfreunden. Rutter aber gefiel mir durchaus gut.

(Wobei ich einräume, daß die Motivation für den Konzertbesuch nicht in erster Linie die dargebotenen Stücke waren und ich vermutlich sonst nicht dort gewesen wäre.)

Kommentar schreiben

HTML-Tags werden in ihre Entities umgewandelt.
Markdown-Formatierung erlaubt
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
BBCode-Formatierung erlaubt
Gravatar, Identicon/Ycon Autoren-Bilder werden unterstützt.
Formular-Optionen