Skip to content

Spam-Abwehr

Jetzt verwende ich seit über einem Monat *K9* als selbstlernenden Spamfilter, und ich muss sagen, die Ergebnisse beeindrucken mich tatsächlich:

Column 1: Since Mo Aug 11 2003 02:35:33 (33 days)
Column 2: Since Sa Aug 30 2003 07:55:23 (14 days)

Total number of emails processed 7,379 3,257
Number of Good emails processed 5,151 2,241
Number of Spam emails processed 2,228 1,016
Percentage of emails that matched whitelist rules 0.7% 0.9%
Percentage of emails that matched blacklist rules 0.0% 0.0%
Number of emails re-classified to Good 2 0
Number of emails re-classified to Spam 80 25
Percentage emails misidentified as Spam (false positives) 0.0% 0.0%
Percentage emails misidentified as Good (false negatives) 1.1% 0.8%
Overall accuracy 98.9% 99.2%

Die erste Spalte gibt jeweils den Wert über die komplette Laufzeit an, die zweite den der letzten 14 Tage (und dabei muss man berücksichtigen, dass ich den Filter nie wie eigentlich vorgesehen trainiert, sondern einfach so losgelegt habe). Mit trainiertem Filter finde ich dann 99.2% Erfolgsquote und gerade einmal 25 "durchgerutschte" Spams bei über 1000 erkannten und über 2000 legitimen E-Mails keine schlechte Quote.

Ich bin jedenfalls sehr zufrieden.

tweetbackcheck