Skip to content

Verflixt, wer ist TNDEFR-WC00294?

Da sitzt man friedlich (und müde) im Zug und tippselt auf seinem Laptop herum, als dieser plötzlich unten im Display meldet, es sei ein anderer Rechner namens "TNDEFR-WC00294" in Reichweite - ob man Daten nach dort kopieren wolle? Wiewaswer? Kontrollblick: WLAN ist aus (nicht nur per Software, sondern auch hardwaremäßig per Schalter). Also schnell mal die Bluetooth-Einstellungen prüfen - man hörte da ja in letzter Zeit etliche böse Dinge im Zusammenhang mit Handies. Aber da müsste eigentlich alles abgeschaltet sein … Mit einiger Verzögerung dann auch die Eingebung, daß das Bluetooth-USB-Dongle ja gar nicht steckt. Aber was ist das dann bitte für ein Protokoll, auf dem sich da jemand breitmacht? Ein Blick in die Runde: gut, auf der anderen Gangseite sitzt auch jemand mit Laptop, mir quasi gegenüber. Der wäre für alles mögliche sicherlich nahe genug dran; aber was hat diese Kiste denn sonst noch für Schnittstellen? Bluetooth aus, WLAN aus, kein LAN-Kabel, keine Firewire, kein Modem - und für Tempest gibt’s vermutlich noch keine Windows-Treiber.

Okay. Daß die Rechner so ungünstig standen, daß die Infrarot-Ports (jeweils auf der linken Seite) Kontakt bekommen haben, darauf muß man auch erstmal kommen. Das Abschalten war dann kein Problem mehr (und als Notlösung reicht dann auch die strategisch plazierte Packung Taschentücher).

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Bravszaf am :

Bravszaf

IR war das, was mir spontan als Möglichkeit einfiel und dass das recht gut geht war auch bekannt :-)

Meep am :

Meep

Eine Firewall mit Taschentüchern implementiert ist tatsächlich sehr, ehm, eigenwillig.

Thomas Hochstein am :

Thomas Hochstein

Es kommt dem Ideal "Stecker ziehen ist am sichersten" aber recht nahe, finde ich. g

Kommentar schreiben

HTML-Tags werden in ihre Entities umgewandelt.
Markdown-Formatierung erlaubt
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
BBCode-Formatierung erlaubt
Gravatar, Identicon/Ycon Autoren-Bilder werden unterstützt.
Formular-Optionen