Skip to content

Lenovo T 460s mit Stromausfall

Ich habe manchmal den Eindruck, mit der Wahl meiner technischen Arbeitsmittel in der letzten Zeit keine durchgehend glückliche Hand gehabt zu haben. Nach dem Telefon, das nicht telefoniert, kann ich jetzt über den Laptop klagen, der die Umschaltung zwischen seinen Batterien oft nicht hinbekommt. Bleibt zu hoffen, dass sich auch dafür ein Update oder eine Lösung findet (wie für das Telefonproblem).

Aber von vorne: seit gut drei Jahren nutze ich - nicht mehr so oft, aber mit Freude - Meneldor als meinen Laptop, einen Lenovo 460s. Bereits damals sprach ich an, dass mich die Stromversorgungslösung nicht völlig überzeugte: das Gerät hat zwei Akkus, die aber beide fest verbaut sind und nicht ohne Wartung gewechselt werden können.

Nun bin ich mit der Akkulaufzeit an sich eigentlich ganz zufrieden; es schadet ja ohnehin nicht, den Rechner vor einer mobilen Nutzung aufzuladen, und fast überall - sogar in der Bahn, was auch immer sonst man über sie sagen kann - finden sich mittlerweile Stromanschlüsse. Das Problem ist ein ganz anderes: manchmal wird schlicht der Bildschirm schwarz. Ich dachte erst, ich wäre vielleicht an den Ausschalter gekommen oder es gäbe einen überraschenden, aber nicht wiederholbaren Defekt; aber nachdem der “Blackout” mal auf einen unglücklichen Moment während des Mailabrufs fiel (Mails auf dem Server schon gelöscht, aber im Client offensichtlich noch nicht sicher gespeichert), habe ich mir das doch einmal näher angesehen - und wurde bei Google leider mit nur wenig Mühe fündig.

Die Umschaltung zwischen den beiden Batterien erfolgt offenbar, wenn die derzeit aktive Batterie gerade noch ca. 5% Ladung hat. Danach wird auf die andere Batterie umgeschaltet, und wenn der Laptop dann wieder ans Netz gehängt wird, wird die fast leere Batterie als erste aufgeladen. Nun kommt es aber offenbar - gar nicht so selten - vor, dass eine Batterie etwas schwächelt oder der Ladezustand nicht ganz korrekt eingeschätzt wird, so dass sie bei einer scheinbaren Ladung von 5-6% tatsächlich schon leer ist. Und dann ist eben (vor der Umschaltung auf die volle Batterie) schlicht der Strom weg, mit allen Folgen, die das für den laufenden Betrieb eines Rechners hat. Man kann das nach dem Neustart (dafür muss der Rechner gar nicht ans Netz, so lange die zweite Batterie noch ausreichend geladen ist) gut sehen: die eine Batterie wird dann nämlich als völlig leer angezeigt (0%).

Unmittelbar nach Blackout und Neustart: Batterie 2 ist komplett leer.

Nachdem ich das recherchiert - und mich sehr geärgert - hatte, blieb ich von dem Problem allerdings lange Zeit verschont. In den letzten Wochen saß ich aber direkt mehrfach vor einem plötzlich schwarzen Bildschirm, so dass ich jetzt regelmäßig den genauen Ladezustand der beiden Batterien abprüfe und alles speichere, wenn die derzeit aktive Batterie kritisch wird. Eine befriedigende Dauerlösung ist das freilich nicht. Die Forenthreads machen verschiedene Vorschläge, die ich bei Gelegenheit einmal durchprobieren werde, aber die entscheidende Lösung zeigt sich dort, wenn ich das richtig sehe, bisher auch nicht. (Es wäre ja völlig ausreichend, wenn man die Umschaltung zwischen den Batterien auf einen früheren Zeitpunkt, bspw. 10%, vorverlegen könnte, aber soweit ich sehe, lässt sich der Zeitpunkt gar nicht konfigurieren.)

Hat jemand aus der werten Leserschaft damit eigene Erfahrungen oder vielleicht eine gute Idee?

Ressourcen zu dem Thema:

Trackbacks

Netz - Rettung - Recht am : Pixel C im Zeitlupenmodus

Vorschau anzeigen
Das neue Jahr beginnt in mancher Hinsicht so, wie das alte geendet hat - und ich kann nur sinngemäß wiederholen, was ich schon schrieb: die Technik meint es derzeit offenbar nicht besonders gut mit mir. Immerhin funktioniert das Telefon, mit dem man nicht

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

HTML-Tags werden in ihre Entities umgewandelt.
Markdown-Formatierung erlaubt
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
BBCode-Formatierung erlaubt
Gravatar, Identicon/Ycon Autoren-Bilder werden unterstützt.
Formular-Optionen