Skip to content

Lesetagebuch 2012

Seit dem vorigen Jahr führe ich ein Lesetagebuch, und ich habe es auch dieses Jahr fortgeführt. Dass 2012 ein sehr anstrengendes Jahr war, zeigt sich allerdings in den Zahlen:

  • im Jahre 2012 gelesene Bücher: 39 (2011: 52)
  • im Jahre 2012 gelesene Seiten: 13.718 (2011: 18.102)
    (davon 12.988 deutsch und nur 730 englisch)

Von meinem Ziel, im Schnitt jede Woche zu einem neuen Buch zu kommen, bin ich demnach weit entfernt. Genau genommen war ich oft froh, überhaupt Zeit für Hobbys zu finden, und gerade derzeit erscheint es mir doch sehr fraglich, wann ich wieder dazu kommen werde …

Dieses Jahr waren mit Abstand die meisten Bücher aus der “Bruder Cadfael”-Reihe von Ellis Peters, daneben wieder einige von Nele Neuhaus und diesmal auch von Inge Löhnig. Außerdem habe ich mich über die Mumien und Vampire in Bibliotheken belesen, Eric W. Steinhauer sei Dank. :-)

[Dieser Eintrag wurde nachträglich im August 2014 veröffentlicht.]

Trackbacks

Netz - Rettung - Recht am : Lesetagebuch 2014

Vorschau anzeigen
Die Tradition des Lesetagebuchs hat mich auch im vergangenen Jahr 2014, in dem ich mir verschiedentlich, sozusagen blockweise, einmal wieder mehr Zeit zum Lesen genommen und den Stand von 2011 ein-, nein, sogar überholt habe: im Jahre 2014 gelesene Büch

Netz - Rettung - Recht am : Lesetagebuch 2013

Vorschau anzeigen
Die Tradition des Lesetagebuchs möchte ich auch in diesem Jahr fortführen, das mir allerdings noch weniger Zeit als das letzte für solche Hobbys ließ: im Jahre 2013 gelesene Bücher: 35 (2012: 39) im Jahre 2013 gelesene Seiten: 12.694 (2012: 13.718) (dav

Netz - Rettung - Recht am : Lesetagebuch 2015

Vorschau anzeigen
Auch 2015 habe ich ein Lesetagebuch geführt, und zu meiner eigenen Überraschung habe ich trotz allem immer wieder etwas Zeit für spannende Bücher gefunden - oder mir genommen, namentlich im ersten Quartal, dann im Sommerurlaub und schließlich zum Jahresen

Netz - Rettung - Recht am : Lesetagebuch 2016

Vorschau anzeigen
2016 war ein anstrengendes oder doch jedenfalls gut ausgefülltes Jahr; man merkt es an meinem Lesetagebuch, das ich erneut geführt habe und das dieses Jahr ein “all time low” ausweist: im Jahre 2016 gelesene Bücher: 27 (2015: 41) (darunter 6

Netz - Rettung - Recht am : Lesetagebuch 2017

Vorschau anzeigen
Auch 2017 zeigt mein Lesetagebuch, wie wenig Zeit für Muße - oder doch fürs Lesen - war. Hatte ich im letzten Jahr von einem “all time low” gesprochen, hatte ich dieses Jahr schon Mühe, diese Zahl an gelesenen Büchern wieder zu erreichen (und

Netz - Rettung - Recht am : Lesetagebuch 2018

Vorschau anzeigen
Für das Jahr 2018 gilt - leider - dasselbe wie für die Jahre 2016 und 2017: zum Lesen blieb wenig Zeit, und die Zeit, die geblieben wäre, wurde dann nicht seltem dem Serienkonsum gewidmet; vielleicht ein Zeichen der Erschöpfung. Das Lesetagebuch zeigt im

Netz - Rettung - Recht am : Lesetagebuch 2019

Vorschau anzeigen
2019 war - lesemäßig gesehen - wenig anders als die Vorjahre: es blieb wenig Zeit zum Lesen. Nicht ganz neu war auch, dass ich im Prinzip nur in zwei großen Schüben (und einem kleinen) gelesen haben, nämlich einmal Anfang des Jahres (im Wesentlichen durch

Netz - Rettung - Recht am : Lesetagebuch 2020

Vorschau anzeigen
2020 war ein anderes Jahr als alle Jahre davor. Das gilt auch für das Lesetagebuch. Je länger Corona-Monat auf Corona-Monat folgte, desto weniger Elan habe ich für all das gefunden, was ich sonst so in meiner Freizeit tue. Oft blieb es dann beim bloßen Ko

Netz - Rettung - Recht am : Lesetagebuch 2021

Vorschau anzeigen
Im vergangenen Jahr schrieb ich: 2020 war ein anderes Jahr als alle Jahre davor. Das gilt auch für das Lesetagebuch. 2021 war nun - zumindest in der ersten Hälfte - leider nicht viel anders als 2020; und aus denselben Gründen war da oft die Luft rau

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

HTML-Tags werden in ihre Entities umgewandelt.
Markdown-Formatierung erlaubt
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
BBCode-Formatierung erlaubt
Gravatar, Identicon/Ycon Autoren-Bilder werden unterstützt.
Formular-Optionen