Skip to content

Update: Serendipity 0.8

Heute ist es soweit: endlich habe ich mich zu einem Update auf die neue s9y-Version aufgerafft.

Der Updater funktionierte so einfach, wie man das gewöhnt ist; daß ich nicht in der Lage war, mySQL beizubringen, daß der entsprechende Benutzer auch das Index-Privilege für die s9y-Datenbank bekommen soll, kann man s9y ebenso wenig vorwerfen wie die Unmöglichkeit, alte Dateien zu löschen (mangelnde Schreibrechte). Dankenswerterweise wirft der Updater aber die passenden Fehlermeldungen durch die Gegend, einschließlich der gescheiterten SQL-Kommandos, so daß sich das manuell unter Kontrollblick auf die Liste geänderter Dateien schnell wieder glattziehen läßt.

Danach ging dann … erstmal nichts. Nach Korrektur der einzubindenden Dateien in der layout.php meines eigenen Styles ging dann schließlich … alles schief. Von dem Tabellenlayout - das ich eigentlich nicht mag, das sich aber in 0.7 als das gegebene erwies, um große Umstellschmerzen vom Default-Layout weg zu vermeiden - blieb nur ein wildes Gemansche. Hat sich was mit "seamless upgrade". *seufz*

Die Ursache fand sich wie vermutet in der Umstellung der Template-Engine auf Smarty. "generate_plugins" läßt sich in der 0.7er-Version mit "td" als Parameter für $tag aufrufen, und alles wird gut. In 0.8 ist da aber gar nichts gut, denn es werden schlicht dennoch <div>-Tags generiert statt des nötigen <td>. Aber nichts, was sich nicht zunächst einmal fixen läßt; die <div>-Tags einfach ignorieren, die richtigen <td> von Hand in die layout.php, und *schwupps* sieht erstmal wieder alles gut aus.

Alles andere gefällt sehr gut: Die neue Adminoberfläche, die nicht mehr an das Template für das Blog gebunden ist. Die neuen Features, die ich bislang größtenteils noch nicht getestet habe, mit Ausnahme des Cachings und der Ausgabe "historischer" Einträge. Voller Hoffnung baue ich auch auf das neuen Spamschutz-Plugin (das ich unter 0.7 schonmal installierte, aber wieder herunterwerfen mußte, weil es nicht richtig tat).

Hachja. Eine schöne Sache. - Wenn ich jetzt noch herausbekomme, warum er immer die Blogüberschrift so komisch in die Artikelvorschau manscht und warum die Anzeige von Beiträgen nach Kategorien nicht mehr funktioniert (es werden immer nur die Beiträge der entsprechenden Kategorie aus dem laufenden Monat angezeigt, was nicht das ist, was ich will), dann wird alles gut. Auch ohne das aber schon sehr knuffelig, kann ich nicht anders sagen.

Trackbacks

Netz - Rettung - Recht am : Kategorien kategorisieren nicht

Vorschau anzeigen
Wie ich in der vergangenen Woche feststellen mußte, wollen die Kategorien hier im Blog nicht mehr funktionieren - vermutlich schon seit dem Update nicht mehr. Es werden schlicht keine passenden Beiträge gefunden. Hat vielleicht jemand eine Idee, woran das

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Thomas Hochstein am :

Thomas Hochstein

So. Mal gucken, ob Kommentare noch ordentlich funktionieren? — Sieht gut aus …

neko-chan am :

neko-chan

Ich wusste es! Der 401er war Dein Updateversuch. :->

(sleepysheep)

Kommentar schreiben

HTML-Tags werden in ihre Entities umgewandelt.
Markdown-Formatierung erlaubt
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
BBCode-Formatierung erlaubt
Gravatar, Identicon/Ycon Autoren-Bilder werden unterstützt.
Formular-Optionen