Skip to content

Bahnauskunft

Leider hatte ich für den Rückweg von Koblenz versäumt, mir passende Züge herauszusuchen; also bedurfte es eines schnellen Blicks auf das - völig verschwommene (ich fürchtete schon, meine Brille verloren zu haben ;-)) - Display eines Automaten, der auch tatsächlich eine Verbindung nach Mannheim (1x Umsteigen) auswarf, Abfahrt in zwei Minuten.

Nach eiliger Verabschiedung erreichte ich den Zug dann auch gut, wußte jedoch nicht, ob, wann und wo ich denn nun wohin umsteigen mußte. Aber es kam ja ein gut gelaunter, recht junger Zugbegleiter des Weges, dessen umständliche Freundlichkeit ich zwar als etwas nervig empfand, den ich aber nichtdestotrotz mit meinem Anliegen belästigte - wann und wo ich denn nach Mannheim umsteigen müsse? In Mainz? Faltpläne lagen leider nicht aus; es sei der letzte Tag des Monats, die alten verbraucht, die neuen noch nicht da, wurden wir beschieden.

Der arme Mann zog daraufhin nach kurzem Blick auf das in seiner Umhängetasche noch vorhande Faltblatt minutenlang einen dicken Wälzer zurate, um mich dann - es war kurz vor 17 Uhr - mit der niederschmetternden Erkenntnis zu konfrontieren, ich müsse in Frankfurt Flughafen Fernbahnhof umsteigen. Dort hätte ich dann bis kurz vor 19 Uhr Aufenthalt, um gegen halb acht in Mannheim einzutreffen.

Nun glaube ich ja vieles und traue der Bahn auch einiges zu - aber nicht alles. Und das als Verbindung auszuwerfen wäre mir dann selbst für einen Bahnautomaten doch ungewöhnlich dreist erschienen. Also habe ich nach kurzer Überlegung meine Verblüffung überwunden und mittels Laptop, Bluetooth und Handy meinen Mobilfunkanbieter reicher gemacht (muß die Webseite der Bahn eigentlich so aufgebläht sein?). Das Ergebnis entsprach meinen Vermutungen - nicht Frankfurt, sondern Mainz war der richtige Umsteigebahnhof, und so war ich gut eine Stunde früher in Mannheim als mit der netten Empfehlung des Herrn von der Bahn.

Was wieder einmal bestätigt, daß man regelmäßig von Computern brauchbarere Auskünfte als von Servicepersonal erhält; die Bahn ist mit dem Ausbau von Onlinetickets und Automaten und der Schließung von Reisezentren auf einem richtigen Weg.

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

blitzmerkerszaf am :

blitzmerkerszaf

Das einzige, was ich daran nicht verstehe, ist folgendes: Warum kostet eine Fahrkarte am Automaten weniger als eine am Schalter, wenn ich doch am Automaten regelmäßig die kompetentere Beratung dazubekomme?

Thomas Hochstein am :

Thomas Hochstein

Vermutlich weil das Gehalt für den Mitarbeiter teurer ist als der Strom für den Automaten … selbst unter Berücksichtigung der Anschaffungskosten für letzteren.

ToJe am :

ToJe

Ein kleiner Tip: Per reiseauskunft.bahn.de/bin/query.exe/dl kommt man direkt auf die lynxtaugliche Variante der Fahrplanauskunft, die deutlich schlanker ist.

Tobi am :

Tobi

Alternativ dazu empfiehlt sich das Handy-Frontend von <a href="http://busundbahnimgriff.de/">busundbahnimgriff.de<a> unter bubig.net/fpl

Kommentar schreiben

HTML-Tags werden in ihre Entities umgewandelt.
Markdown-Formatierung erlaubt
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
BBCode-Formatierung erlaubt
Gravatar, Identicon/Ycon Autoren-Bilder werden unterstützt.
Formular-Optionen