Skip to content

Offline

Da holt man mal knapp zwei Tage keine Mails ab - und merkt prompt nicht, daß die Kiste, die sie eigentlich sammeln sollte, gar nicht mehr online ist. Der letzte externe Logfile-Eintrag ist vom 20.04. kurz nach Mitternacht, danach … Stille. Dafür gibt es zwei Möglichkeiten: es liegt am Rechner - der allerdings in letzter Zeit genügend gekränkelt hat und mit im wesentlichen neuer Hardware ausreichend versorgt sein sollte - oder es liegt an der Internet-Anbindung.

Also habe ich mich zwecks Feststellung, wo es hakt, heute abend einmal auf die Reise zum Serverstandort gemacht, von finstersten Vermutungen geplagt - es sieht T-Online nämlich gar nicht ähnlich, mehrere Tage lang auszufallen. :-(

Man kann sich jedoch meine freudige Überraschung vorstellen, als der Rechner nicht nur munter vor sich hinbrummelte, sondern auch sofort und diensteifrig eine SSH-Verbindung entgegennahm. Also einmal versuchsweise kurz den Router resetten … und tatsächlich, das war’s. Nun gut. Hauptsache, es tut alles wieder - jetzt werde ich einmal behutsam und stückchenweise die in zwei Tagen angestauten Mails und UUCP-Batches einsammeln gehen. :-)

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

HTML-Tags werden in ihre Entities umgewandelt.
Markdown-Formatierung erlaubt
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
BBCode-Formatierung erlaubt
Gravatar, Identicon/Ycon Autoren-Bilder werden unterstützt.
Formular-Optionen