Skip to content

Sie haben gewonnen!

Die Anruferlistenfunktionalität moderner Telefone ist sehr bequem - man sieht wenigstens, was man verpaßt hat. Ärgerlich natürlich, wenn der Anrufer sich nicht bemüßigt fühlte, eine Nachricht auf dem Anrufbeantworter zu hinterlassen. Soll man einfach einmal zurückrufen, gerade wenn man die Nummer nicht kennt? Oder darauf bauen, daß er oder sie noch einmal anrufen wird, wenn es wirklich wichtig ist?

Gerne probiere ich dann die eine Google-Recherche nach der Rufnummer aus - schließlich kennen Google und Wikipedia nahezu alle Antworten, jedenfalls die auf die irrelevanten Fragen. Üblicherweise ist das zum Scheitern verurteilt und führt bestenfalls zur Feststellung der zur Vorwahl passenden Stadt, sofern noch nicht bekannt. Heute aber war ich erfolgreicher: die unbekannte Düsseldorfer Rufnummer förderte haufenweise Treffer zutage. Offensichtlich geht von dort aus einer der beliebten Telefon-Spams aus: "Sie haben gewonnen! Einen Sachpreis von 1.500 EUR oder einen Geldpreis von 3.000 EUR! Rufen Sie die näheren Daten unter 0190-jetzt-wirds-teuer ab! Zögern Sie nicht!" - Nun gut. Da da meist eh nur ein Automat am anderen Ende ist, bereue ich nunmehr nicht, die mehrfachen Anrufversuche verpaßt zu haben.

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Oszedo am :

Oszedo

Dass die Nummer übertragen wird ist aber auch ungewöhnlich, normalerweise ist das bei derartigen Anrufern meist deaktiviert, so zumindest meine Erfahrung.

Ansonsten hilft auch gerne mal die Inverssuche, die ja nun schnell und unkompliziert möglich ist. ;-)

Kommentar schreiben

HTML-Tags werden in ihre Entities umgewandelt.
Markdown-Formatierung erlaubt
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
BBCode-Formatierung erlaubt
Gravatar, Identicon/Ycon Autoren-Bilder werden unterstützt.
Formular-Optionen