Skip to content

gpgrelay

Wer hat sich nicht schon einmal gewünscht, den Umgang mit PGP-/GPG-Signaturen und -Verschlüsselung gescheit in seinen Mailclient einbinden zu können? Leider gibt’s die entsprechende Unterstützung nicht für jeden Client, jedenfalls nicht so bequem, wie man sich das vorstellt.

Hier kann gpgrelay helfen: es schaltet sich à la Morver in dem Datenstrom zwischen Client und POP3- oder SMTP-Server und übernimmt das Verschlüsseln, Entschlüsseln, Signieren und Signaturprüfen der Mails, abhängig von Absender oder Adressat, doer auch getriggert durch Präfixe im Subject. Es läßt sich konfigurieren, für welche Adresse welche Keys (und welche Aktionen) verwendet werden sollen.

Ich finde das sehr praktisch und kann den Verlust an Sicherheit, der darin liegt (Verschlüsselung nur auf dem Transportweg, nicht mehr lokal), gut verschmerzen.

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Oszedo am :

Oszedo

Das klingt echt gut. Wenn mein Client das alles nicht so wunderbar selber könnte, würde ich das glatt nutzen.

Kommentar schreiben

HTML-Tags werden in ihre Entities umgewandelt.
Markdown-Formatierung erlaubt
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
BBCode-Formatierung erlaubt
Gravatar, Identicon/Ycon Autoren-Bilder werden unterstützt.
Formular-Optionen