Skip to content

bitlbee

ICQ nutze ich schon lange nicht mehr wirklich - wenn ich online erreichbar sein will, dann bin ich im IRC. Nur gibt es ja immer noch ICQ-Nutzer, die man sonst nirgendwo findet. Aber warum zwei verschiedene Clients nebeneinander laufen lassen - und wie synchronisiere ich das am besten über verschiedenen Rechner? Da bietet sich als Lösung bitlbee an - ein IRC2IM-Gateway, das zum Client hin einen ircd simuliert und auf der anderen Seite AIM, MSN und ICQ spricht. So hat man dann sein ICQ im IRC; zunächst gewöhnungsbedürftig, aber durchaus praktisch. :-) Ich bin begeistert - nachdem ich die Installation hinter mir hatte, die Dependencies sind teilweise nicht wirklich feierlich. :-/ Schön auch, daß man öffentliche bitlbee-Server aufsetzen kann - und zwar auch passwortgeschützt.

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

HTML-Tags werden in ihre Entities umgewandelt.
Markdown-Formatierung erlaubt
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
BBCode-Formatierung erlaubt
Gravatar, Identicon/Ycon Autoren-Bilder werden unterstützt.
Formular-Optionen