Skip to content

Geheimnis um ... eine Dauerreservierung

Die freundliche Erinnerung an die Notwendigkeit der Erneuerung meiner Bahncard enthielt am Ende einen Satz, der mich neugierig machte (und vermutlich genau das auch sollte): Ich möge doch einmal die Möglichkeit einer Dauerreservierung nutzen, um immer einen Sitzplatz zu haben und dabei viel Geld zu sparen. 22 Hin- und Rückfahrten pro Monat für 36,- EUR. Klingt bemerkenswert.

Also habe ich mich gestern sofort aufgemacht, die Webseiten der Bahn zu durchstöbern. Ergebnis: Nichts. Mit der komischen Suche, mit der ich eigentlich noch nie etwas gefunden habe, nicht, und ohne die Suche auch nicht. Google bringt einige - gleichlautende - Hinweise von Reisebüro-Webseiten, aber auch nichts wirklich erhellendes.

Also nach kurzer Besinnung mal den Bahn-Comfort-Service angeschrieben, dafür haben wir ihn ja. Und heute morgen direkt die Antwort: Als BC 100-Inhaber können Sie eine Dauerreservierung erwerben, bei der Sie für einen Preis von 36 Euro/Monat im Reisezentrum 46 Sitzplätze/Monat vergünstigt reservieren können. Dies entspricht einer Ersparnis von 102 Euro/Monat. Weitere Details erhalten Sie in Ihrem Reisezentrum.

Also auf ins Reisezentrum in der Großstadt (hier in Neustadt hätte es vermutlich gar keinen Zweck gehabt, das zu versuchen *g*), und dort direkt mal den Bahn-Comfort-Schalter ausgetestet, der zunächst leer stand, dem aber dann bald jemand zueilte. Auf meine Frage bekam ich zunächst eine Antwort ähnlich wie die vorstehende - ich könne für 36 EUR pro Monat jeweils für einen bestimmten Zug (bzw. einen hin und einen zurück) reservieren. Die Nachfrage, ob es dazu denn auch nähere Informationen gebe, vor allem, ob man sich notwendig für den ganzen Monat im vroaus für einen Zug entscheiden muss, erwies sich dann aber als nicht so einfach. Längeres Blättern in einer der ausliegenden Broschüren verlief frustran (hätte ich ihm sagen können, hatte ich nämlich schon hinter mir), worauf dann der Griff in einen großen Schrank mit vielen großen Ordnern folgte. Nach längerem Geblätter und Gemurmel wurde mir dann mitgeteilt, ich müsse mich - auch mit der BC 100 - für eine Relation entscheiden, was mir auch durchaus einleuchtete. Der Frage, ob man nun wirklich einen ganzen Monat im voraus reservieren muss und das nicht flexibler geht, waren wir damit aber noch nicht näher. Und wir kamen ihr auch nicht mehr näher, denn ich musste los, meinen Zug erreichen. :-)

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

HTML-Tags werden in ihre Entities umgewandelt.
Markdown-Formatierung erlaubt
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
BBCode-Formatierung erlaubt
Gravatar, Identicon/Ycon Autoren-Bilder werden unterstützt.
Formular-Optionen