Skip to content

Update für K-9

So lange ich ein Smartphone nutze, so lange verwende ich auch die App mit dem seltsamen Namen K-9 als Mailclient. Das Programm ist stabil und bietet mir alles, was ich brauche: ich kann theoretisch mehrere Accounts konfigurieren, ich kann entscheiden, welche Verzeichnisse angezeigt und synchronisiert werden sollen und ich kann mir verschiedene Profile anlegen. IMAP-Push funktioniert (mehr oder weniger), und TLS ist natürlich auch kein Problem.

Mir war gar nicht aufgefallen, dass es rund um K-9 einigermaßen still geworden war - erst Ende Juli wurde ich darauf aufmerksam, dass mit der Version 5.800 das erste Update seit etlichen Jahren ansteht, das zugleich eine Änderung der Oberfläche mitbringt und auf aktuellen Android-Versionen problemloser läuft, insbesondere im Hinblick IMAP-Push (das seit Android 6 (!) wohl Probleme machte).

Ein Screenshot von meinem Smartphone.

Inzwischen habe ich dann auch mitbekommen, dass K-9 eine Website hat, und dort kann man im Blog auch mehr über das Update erfahren.

Die wichtigste oder zumindest augenfälligste Änderung betrifft sicherlich die Oberfläche. In den alten Versionen zeigte das Programm nach den Start üblicherweise alle konfigurierten Accounts (mit der Anzahl der ungelesenen Nachrichten). Von dort konnte man dann einen Account auswählen und bekam dann die dort konfigurierten Folder angezeigt (auch jeweils mit der Anzahl der ungelesenen Nachrichten). Für mich war das jeweils ein einigermaßen überflüssiger Schritt, weil ich nur einen Account konfiguriert habe.

In der neuen Version landet man nach dem Start unmittelbar im Posteingang des ersten Accounts. Von dort aus kann man eine Verzeichnisübersicht “aufklappen”, die dann am linken Bildrand die verschiedenen Folder (mit der Anzahl der ungelesenen Mails) anzeigt und den Wechsel in einen dieser Folder ermöglicht. Dort besteht auch die Möglichkeit, mit einem Klick (naja, wohl eher “Touch”) auf einen anderen Account zu wechseln, worauf dann dessen Folder angezeigt werden. Was nicht mehr möglich ist - und daher zu Kritik führt -, ist der Überblick über alle Accounts mit deren ungelesenen Mails; dazu muss man durch die jeweiligen Accounts durchwechseln. Ich verstehe einerseits, dass das stören kann; andererseits tangiert es mich nicht, und soweit ich höre, ist das auch mit mehreren Accounts kein unüberwindliches Problem. Vor allem ist es wohl einfach … naja, neu und nicht mehr so wie früher. Oder, in den Worten des Entwicklers:

The user interface has been redesigned. Some of you will love it, some will hate it. You’re welcome and we’re sorry.

Insgesamt habe ich mich schnell an die Änderungen gewöhnt und schätze sie. Und ja, IMAP-Push funktioniert jetzt (wieder) recht zuverlässig. Einen Überblick über alle Änderungen (sowohl in den Beta-Versionen 5.7xx als auch in 5.800 und 5.8xx) gibt es im Changelog.

[Nachträglich veröffentlicht im November 2021.]

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Besim Karadeniz am :

Besim Karadeniz

Und nicht zu vergessen: Die wunderbare Schnittstelle zu OpenKeyChain, sofern ebenfalls auf dem Smartphone installiert. So muss die Nutzung von *GP-Verschlüsselung aussehen.

Wiszszaf am :

Wiszszaf

Was ist denn an K-9 komisch? Ist doch ein ganz normaler Name für einen Roboterhund!?

Für mich war das jeweils ein einigermaßen überflüssiger Schritt, weil ich nur einen Account konfiguriert habe.

Das konnte man doch anders konfigurieren?

Und wer wie ich zwei Accounts drauf hat, für den ist das neue Design wirklich besch**eiden. :-/

Thomas Hochstein am :

Thomas Hochstein

Was ist denn an K-9 komisch? Ist doch ein ganz normaler Name für einen Roboterhund!?

Na ja, was auch immer an einem Roboterhund normal ist - oder was ein Roboterhund mit einem Mailclient zu tun hat. :-)

Kommentar schreiben

HTML-Tags werden in ihre Entities umgewandelt.
Markdown-Formatierung erlaubt
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
BBCode-Formatierung erlaubt
Gravatar, Identicon/Ycon Autoren-Bilder werden unterstützt.
Formular-Optionen